Leerlaufproblem

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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Manu

Leerlaufproblem

#1 Beitrag von Manu » 8. April 2007, 17:27

Hi Leute!

Hab ein Leerlaufproblem.
Motor läuft unrund und reagiert sehr empfindlich auf elektrische Verbraucher. Wenn die Heckscheibenheizung oder Beleuchtung an is geht er fast aus ansonsten läuft er so bei 900/min. Drehzahl schwankt immer +-50/min. Egal ob er warm oder kalt ist. Beim Einlenken geht er ohne zusätzliches Gas geben aus. Meistens zuminderst. Oft stirbt er auch ohne äusseren Einfluss einfach ab.
Ist ganz unterschiedlich. Motor hat aber volle Leistung ruckelt auch nicht usw... Hat lediglich im Leerlauf ein Problem.
Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen.

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Dirk
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#2 Beitrag von Dirk » 8. April 2007, 19:43

Könnte ein Leck im Ansaugsystem sein. Schläuche/Schellen etc.mal abchecken.
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Manu

Leerlaufproblem

#3 Beitrag von Manu » 8. April 2007, 20:34

Ich find nix... Meine Ladedruckanzeige funktioniert auch nicht mehr. Das ganze Übel fing nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn an.
Könnten die zwei Fehler zusammen hängen?[img]smiley_004.php[/img]
Wo sitzt der Fühler bzw. wie misst er den Druck?

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#4 Beitrag von ZUM » 8. April 2007, 22:05

Manu hat geschrieben:
Ich find nix... Meine Ladedruckanzeige funktioniert auch nicht mehr. Das ganze Übel fing nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn an.
Könnten die zwei Fehler zusammen hängen?[img]smiley_004.php[/img]
Wo sitzt der Fühler bzw. wie misst er den Druck?
Das hat sehr wahrscheinlich einen Zusammenhang. Der Ladedruck wird von einem Drucksensor im Steuergerät gemessen. Von da wird auch die Ladedruckanzeige mit dem Signal versorgt.
Mit einer Sichtkontrolle sind Undichtigkeiten in der Regel nicht zu finden. Diese findet man am besten durch einen Drucktest. Wenn in Deinem Uri noch die ersten Schläuche sind, dann wundert es mich nicht, wenn einer davon nach der erwähnten Autobahnfahrt das zeitliche gesegnet hat.


Gruss Markus
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Manu

Leerlaufproblem

#5 Beitrag von Manu » 9. April 2007, 02:48

Wie bzw. wo greift das Steuergerät denn den Druck ab? Ich kann mir das jetzt bildlich nicht vorstellen.
Is wahrscheinlich Quatsch, aber dann müssten ja Schläuche zum Steuergerät gehn?! Oder wie? :roll:
Es muss doch irgend ein Abgriff am Saugrohr sein.
Bei dem ist dann wahrscheinlich das Problem
Oder hab ich da jetzt einen totalen Denkfehler??
Ladedruckanzeige steht immer in Ruhestellung 1 bar.
Klär mich mal bitte auf!

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#6 Beitrag von thebusman » 9. April 2007, 03:20

Hallo,
so wie es aussieht mißt dein Steuergerät ständig Umgebungsdruck. Das weißt darauf hin, daß der Schlauch zum Steuergerät ab oder undicht ist.
Erst mal Handschuhfach raus und auf das Steuergerät schaun ob da der Schlauch noch drauf ist. Von dort an dann Druckprüfung oder Sichtkontrolle durchführen. Wenn alles i.O. ist könnte der Sensor ne Meise haben.
Aber ab hier übergebe ich gerne an Menschen die da mehr Ahnung haben.

Grüße Jürgen
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#7 Beitrag von ZUM » 9. April 2007, 09:41

In der Regel sind die kleinen gewebeummantelten Unter/Druckschläuche nach alle den Jahren brüchig und zerlegen sich von selbst in ihre Bestandteile. Wo genau der Schlauch ans Saugrohr ghet, kann ich nicht sagen, da ich mich beim 10V nicht so ganz gut ausskenne. Dass der Drucksensor im Steuergerät eine Meise hat, glaube ich eher weniger.


Gruss Markus
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#8 Beitrag von matze » 9. April 2007, 12:23

Hallo ,
der Druckschlauch vom Steuergerät geht hinten vom Saugrohr ab. An dieser Stelle sind 2 Unterdruckschläuche am Saugrohr angeschlossen. Eins geht zum Steuergerät und das andere müsste zum Volllastanreicherungsventil gehen.

Grüße
Matze

Manu

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#9 Beitrag von Manu » 9. April 2007, 18:03

Jo danke.Nächsten Samstag schau ich mir das Steuergerät mal an. Etz hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt. :shock:

Gruß Manuel

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