Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis gar nicht rein

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
aq10
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 429
Registriert: 10. März 2012, 16:54
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: BRD
Mitglied in Q-Club ?: 1-buc
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis gar nicht rein

#1 Beitrag von aq10 » 1. April 2007, 19:14

Hallo Leute,

habe seit dem Tag an als ich meinen Uri gekauft habe ein nerviges Problem.

Der Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis teilweise gar nicht rein, manchmal klapps ganz ohne probleme!

Der Uri hat 120000km drauf, an was kann das liegen?

Was würdet ihr machen, Getriebe überholen lassen oder neues kaufen, bzw wieder ein gebrauchtes... ???


Vielleicht gibt es auch eine leichtere Lösung (Schaltgestänge oder so)

Danke schon mal!

Gruß Alex

Franki
Quattroholic
Beiträge: 67
Registriert: 7. Juli 2012, 08:44
Bundesland / Kanton: Thüringen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis gar nicht rein

#2 Beitrag von Franki » 1. April 2007, 21:16

Hallo Alex,
geht der erste Gang auch schwer rein?Bei mir war das so aber nur im warmen Zustand so nach 10km Fahrt.Im kalten Zustand gingen Rückwärtsgang und 1.wunderbar rein.Habe dann beide Kupplungszylinder,den Schlauch zum Nehmerzylinder,Getriebeöl gewechselt danach wars etwas besser,bin aber jetzt der Meinung das es bei mir an der Kupplung liegt.Wenn ich das Kupplungspiel richtig am Gestänge vom Pedal eingestellt habe und danach ein Paar Kilometer fahre habe ich im warmen Zustand kein Spiel mehr.Also werde ich wohl die Kupplung wechseln müssen.
Grüße aus Thüringen Frank

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis gar nicht rein

#3 Beitrag von ZUM » 1. April 2007, 21:53

ASquattro hat geschrieben:
Hallo Leute,

habe seit dem Tag an als ich meinen Uri gekauft habe ein nerviges Problem.

Der Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis teilweise gar nicht rein, manchmal klapps ganz ohne probleme!

Der Uri hat 120000km drauf, an was kann das liegen?

Was würdet ihr machen, Getriebe überholen lassen oder neues kaufen, bzw wieder ein gebrauchtes... ???


Vielleicht gibt es auch eine leichtere Lösung (Schaltgestänge oder so)

Danke schon mal!

Gruß Alex

Lass mal Dein Schaltgestänge überprüfen. Wahrscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer. Die quattro-Getriebe sind beinahe unzerstörbar. Daher wirds mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht das Getriebe sein. Abgesehen davon, ist Deins gerade mal so eingefahren.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis gar nicht rein

#4 Beitrag von StefanS » 2. April 2007, 00:01

Susanna hatte mal ein Schaltproblem im warmen Zustand und hat irgend eine Kugel im Schaltgestänge gewechselt. Diese war ausgeschlagen. Finde den Thread nicht mehr auf die Schnelle...

Gruß

Stefan

Quattrogasser

Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis gar nicht rein

#5 Beitrag von Quattrogasser » 28. Mai 2007, 10:49

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir wars die Metalhalterung der Pedale. Da konnte ich das Kupplungspedal soweit herunterdrücken wie ich wollte, da ging nicht`s mehr richtig. Verstärkung rangeschraubt und dann ging es wieder eine zeitlang, werde wohl aber nicht ums Wechseln der ganzen Halterung rumkommen!

quattroralf
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 11. April 2012, 20:06
Bundesland / Kanton: Baden-Würtemberg
Land: Deutchland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Waldmössingen

Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis gar nicht rein

#6 Beitrag von quattroralf » 31. Mai 2007, 01:07

Hallo,
ich Tippe mal auf Schaltgestänge,oder Schaltung einstellen lassen so wars bei mir.
Gruß Ralf[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2007 - 23:07 von quattroralf aktualisiert]
Audi quattro 10V
8o Quattro Typ 85
90 Quattro Typ 85
80 CL Typ81 von Rentner
Passat Syncro 32i
A4 Avant B8 2.0TDI quattro
A4 Cabrio 1.8T

Roger

Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis gar nicht rein

#7 Beitrag von Roger » 31. Mai 2007, 11:47

Schaltkugel vorne auf dem Getriebe ist ausgeleiert! Kann man nachstellen. Dann geht´s wieder !

patrik

Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis gar nicht rein

#8 Beitrag von patrik » 31. Mai 2007, 22:24

Du kannst sehr leicht herausfinden obs am Getriebe oder an der Kupplung liegt.

Der 2.Gang und der Rückwärtsgang liegen auf ein und derselben Vorgelegewelle,lässt sich der 2.Gang sauber schalten,liegts mit sicherer Wahrscheinlichkeit nicht an der Kupplung oder am Gestänge.

Wärs generell in jedem Gang ein Problem würde ich mich meinen Vorrednern gerne anschliessen,da Du deiner Beschreibung nach aber nur im R-Gang ein Problem hast tippe ich auf einen angeschlagenen oder auch ausgelutschten Führungsholm für den Rückwärtsgang.

Wärs der Nehmer - oder Geberzylinder hättest Du generell in allen Gängen ein Problem.

Eins muss ich noch anfügen:

Versuche mal bevor Du den R-Gang schaltest vorher den zweiten Gang bei getretener Kupplung einzulegen und danach erst den Rückwärtsgang,der wird flutschen wie S..!

Bin mal gespannt

mfg[Dieser Beitrag wurde am 31.05.2007 - 20:27 von patrik aktualisiert]

Quattrojoe

Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis gar nicht rein

#9 Beitrag von Quattrojoe » 2. Juni 2007, 02:54

Servus,

aus eigener Erfahrung kenne ich noch eine weitere Version 8-) Mein Quattro hatte beim Kauf 113000km und ebenfalls das beklagte R-Schaltproblem. An der Schaltstange unter dem Schaltsack befindet sich eine angeschweißte Blechlasche, die u.a. zur seitlichen Schaltwegbegrenzung dient. Man sollte den Schalthebel vor dem Einlegen des R-Ganges ja zuerst nach unten drücken, was offensichlich ein geistiger Tiefflieger nicht gemacht hat. Dadurch wurde die Blechlasche deutlich nach vorne gebogen. Durch die Schrägstellung lies sich der Schalthebel weiter nach rechts bewegen was dann zu hakeln beim R-Gang führte. Nachdem ich die Lasche wieder winklig zurück gebogen habe, hatte ich kein Schaltproblem mehr. Der 5. Gang hat nie ein Problem gemacht obwohl er vom Schaltweg her in der gleichen Richtung liegt. Klein die Ursache, groß die Wirkung.

Gruß Joe

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

Rückwärtsgang geht sehr schlecht bis gar nicht rein

#10 Beitrag von Dirk » 2. Juni 2007, 11:09

Wow, die Blechlasche ist aber nicht eben aus ner Coladose gemacht. Da muss aber schon wer heftig gefuhrwerkt haben :?
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Antworten