Sporadische Aussetzer im Leerlauf WR (1987er)

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clusterix
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Sporadische Aussetzer im Leerlauf WR (1987er)

#11 Beitrag von clusterix » 26. Juli 2011, 01:37

Moin zusammen

Nochmal ein spätes Feedback
Betrifft Zündmodul TSZ (Ansteuerung Zündspule)
Partnummer 191905351B (211905351)

Ich hatte das Problem mit den Aussetzern beim Uri
auch nach Tausch gegen ein gebrauchtes anderes TSZ
und einigen anderen Arbeiten - deutlich seltener und es deshalb beinah vergessen..


Nu hatte ich das gleiche Problem auch beim Coupe(KE/130ps) und bin noch mal drangegangen :shock:

Beschreibung des Problems
Wenn man es innen warm eingestellt hatte gab es nach einiger Zeit zeitweise Aussetzer/Fehlzündungen (gern in der Stadt bei anfahren) und das netterweise nur zeitweise
Problem rucken im unteren Lastbereich >(2000-3500 U/min). Drehzahlmesser tanzt auch dazu...
Beim Leerlauf/ vollen Beschleunigen und in höheren Drehzahlen kein Problem..

Machte man dann die Heizung aus, Handschuhfach und Fenster auf und ordentlich Durchzug war Problem schnell wieder weg..

Ich hatte mir mittlerweile noch zwei weitere Module (aus Opa Audi80´s mit wenig Kilometern) beim Verwerter mitgenommen..

Heute eingebaut und weg ist das PROBLEM - bin heute mit dem Coupe geschlossen und aufgeheizt gefahren. und nix mehr bis ich es nicht mehr aushielt :D
Morgen ist der Uri noch dran mit dem Intensivtest aber ich bin nach der ersten Testfahrt sehr sehr zuversichtlich..

Mit anderen Worten ich habe hier nun Zündmodule liegen von 82,85 und 86, die alle ein absolut identisches Fehlerbild haben...

Vielleicht hilft diese Info einigen hier - denn wenn drei Module verschiedenen Alters ein absolut gleiches Fehlverhalten haben wäre das schon komisch wenn das problem nicht anderswo auch auftreten würde...[Dieser Beitrag wurde am 25.07.2011 - 23:38 von clusterix aktualisiert]
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#12 Beitrag von Dieselfreund » 26. Juli 2011, 12:03

Vielleicht hat auch dein Stecker zum Zündmodul Tolleranzen bzw. Kontakte sind leicht verrutscht oder geben keinen guten Kontakt mehr, daher beim höheren Temperaturen kommt es zum Kontaktverlust.

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#13 Beitrag von clusterix » 27. Juli 2011, 00:51

Dieselfreund hat geschrieben:
Vielleicht hat auch dein Stecker zum Zündmodul Tolleranzen bzw. Kontakte sind leicht verrutscht oder geben keinen guten Kontakt mehr, daher beim höheren Temperaturen kommt es zum Kontaktverlust.
Moinsen lieber Diesefreund

Definitives NEIN, kein Kontaktfehler - jedenfalls bei mir..

Habe genau wegen deines Kommentars zum Beleg heute das fehlerhafte Modul vom Coupe in den Uri eingebaut und konnte die Fehler reproduzieren - und wie :roll: - (Knall vom feinsten) habs auf der Strasse gleich zurückgebaut..

Habe ja noch ein relativ neues Modul liegengehabt (26.00) und damit läuft der Uri richtig sauber :shock:
Kann zwar Einbildung sein aber wenn er warm ist springt er nun immer problemlos ohne Gas an und
läuft besser (sauberer) besonders in den Bereichen 1500-3000 U/min - speziell wenn man 50 fahren muss ist das wirklich mal sehr angenehm.

Auch habe ich keine Brutalaussetzer mehr beim richtigen Vollgasbeschleunigen aus den Stand wie ich es ab und an mal hatte..
Alles in allen sehr positives Ergebnis heute bei der 150 km Rundfahrt mit voll aufgedrehter Heizung
Ich denke das wars erstmal mit dem Problem..

Grüsse

Sönke
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#14 Beitrag von ZUM » 27. Juli 2011, 09:50

Bei meinem 90 quattro war auch das Zündmodul im Eimer. Allerdings ist er mir dann gar nicht angesprungen. Hab` dann ein neues eingebaut und seitdem ist alles wieder im Butter.


Gruss Markus
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