Wiederstands Sollwerte und Gebersignal?

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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audilie
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Wiederstands Sollwerte und Gebersignal?

#1 Beitrag von audilie » 8. Februar 2006, 17:29

Hallo,

habe mal ein paar Fragen zur Technik:

a)welchen Widerstand haben die einzelenen Zündleitungen inkl. Stecker? Habe hier um die 5,8KOhm gemessen.

b) Welchen Widerstand sollten die ABS sensoren haben?

c) kann ich das vorhandene Gebersignal von der LED Anzeige in der Mittelkonsole für eine separate Öltemperaturanzeige (Rundinstrument von VDO) anzapfen? Der Wert soll natürlich danach auch stimmen auf der Anzeige! Weis da einer was?

Danke euch schonmal und bis dann...

Markus

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clusterix
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Wiederstands Sollwerte und Gebersignal?

#2 Beitrag von clusterix » 17. Februar 2006, 16:36

Audilie hat geschrieben:
Hallo,

habe mal ein paar Fragen zur Technik:

a)welchen Widerstand haben die einzelenen Zündleitungen inkl. Stecker? Habe hier um die 5,8KOhm gemessen.

b) Welchen Widerstand sollten die ABS sensoren haben?

c) kann ich das vorhandene Gebersignal von der LED Anzeige in der Mittelkonsole für eine separate Öltemperaturanzeige (Rundinstrument von VDO) anzapfen? Der Wert soll natürlich danach auch stimmen auf der Anzeige! Weis da einer was?

Danke euch schonmal und bis dann...

Markus
Hallo Markus

Also entweder du installiert dir nen zweiten Geber, was ich dann sinnvoller finden würde!
oder installierst sie parallel
Vorher mit einer widerstandskaskade statt dem geber unten vorher eine temperatur von 90/120/150 einstellen und Werte notieren..
dann parallel anklemmen und dann siehste ja ob sie noch stimmen..

Der ABS sensor - widerstand??,
Wenn dann liefert das ding ein rechtecksignal wenn der radkranz sich dreht (Näherungsfühler)

Ich habs zwar noch nicht geprüft, funktioniert 1A aber ich denke, das ist ähnlich dem Wegstreckengeber, der auch ein Rechtecksignal sendet..

Vielleicht weiß hier einer was genaueres ansonsten könnte Google "wie funktioniert ABS" helfen

da gibt es auch noch so einen Link "KFZ-technik" wo alles super erläutert wird...

Gruß

Sönke[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2006 - 14:37 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Jochem

Wiederstands Sollwerte und Gebersignal?

#3 Beitrag von Jochem » 17. Februar 2006, 17:19

Hallo,
ABS-Fühler vorne 950 Ohm, hinten 1.150 Ohm.

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#4 Beitrag von clusterix » 21. Februar 2006, 14:30

Jochem hat geschrieben:
Hallo,
ABS-Fühler vorne 950 Ohm, hinten 1.150 Ohm.
Aha, Jochem wusst das mal wieder

Weisst du auch inwieweit die dinger eigebettet sind, kann man die Drehbewegung auch mit nem Ohmmmeter erkennen (schwankender wert??)

Dann wäre ja die Fehlerermittlung extrem einfach wenn man sensorenfehler gemeldet bekommt...


Gruß

Sönke
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Wiederstands Sollwerte und Gebersignal?

#5 Beitrag von chrigel » 21. Februar 2006, 19:17

hallo
abs sensoren kann man am unterschiedlichen widerstand erkennen ob sie arbeiten.stecker trennen ohm-meter dazwischen und am rad drehen.
oftmals liegt der fehler nicht am sensor sondern an der verschmutzung durch bremsstaub der am magnetischen sensor haften bleibt.also druckluftpistole,zahnkranz und sensor ausblasen und das abs signal funktioniert wieder.genug gelallt.gehört eh nicht ganz zum thema.
gruss chrigel

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