Hallo,
habe mal ein paar Fragen zur Technik:
a)welchen Widerstand haben die einzelenen Zündleitungen inkl. Stecker? Habe hier um die 5,8KOhm gemessen.
b) Welchen Widerstand sollten die ABS sensoren haben?
c) kann ich das vorhandene Gebersignal von der LED Anzeige in der Mittelkonsole für eine separate Öltemperaturanzeige (Rundinstrument von VDO) anzapfen? Der Wert soll natürlich danach auch stimmen auf der Anzeige! Weis da einer was?
Danke euch schonmal und bis dann...
Markus
Wiederstands Sollwerte und Gebersignal?
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Wiederstands Sollwerte und Gebersignal?
Hallo MarkusAudilie hat geschrieben:
Hallo,
habe mal ein paar Fragen zur Technik:
a)welchen Widerstand haben die einzelenen Zündleitungen inkl. Stecker? Habe hier um die 5,8KOhm gemessen.
b) Welchen Widerstand sollten die ABS sensoren haben?
c) kann ich das vorhandene Gebersignal von der LED Anzeige in der Mittelkonsole für eine separate Öltemperaturanzeige (Rundinstrument von VDO) anzapfen? Der Wert soll natürlich danach auch stimmen auf der Anzeige! Weis da einer was?
Danke euch schonmal und bis dann...
Markus
Also entweder du installiert dir nen zweiten Geber, was ich dann sinnvoller finden würde!
oder installierst sie parallel
Vorher mit einer widerstandskaskade statt dem geber unten vorher eine temperatur von 90/120/150 einstellen und Werte notieren..
dann parallel anklemmen und dann siehste ja ob sie noch stimmen..
Der ABS sensor - widerstand??,
Wenn dann liefert das ding ein rechtecksignal wenn der radkranz sich dreht (Näherungsfühler)
Ich habs zwar noch nicht geprüft, funktioniert 1A aber ich denke, das ist ähnlich dem Wegstreckengeber, der auch ein Rechtecksignal sendet..
Vielleicht weiß hier einer was genaueres ansonsten könnte Google "wie funktioniert ABS" helfen
da gibt es auch noch so einen Link "KFZ-technik" wo alles super erläutert wird...
Gruß
Sönke[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2006 - 14:37 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
Wiederstands Sollwerte und Gebersignal?
Hallo,
ABS-Fühler vorne 950 Ohm, hinten 1.150 Ohm.
ABS-Fühler vorne 950 Ohm, hinten 1.150 Ohm.
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Wiederstands Sollwerte und Gebersignal?
Aha, Jochem wusst das mal wiederJochem hat geschrieben:
Hallo,
ABS-Fühler vorne 950 Ohm, hinten 1.150 Ohm.
Weisst du auch inwieweit die dinger eigebettet sind, kann man die Drehbewegung auch mit nem Ohmmmeter erkennen (schwankender wert??)
Dann wäre ja die Fehlerermittlung extrem einfach wenn man sensorenfehler gemeldet bekommt...
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- chrigel
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 539
- Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
- ebay-Nick: profi79
- Bundesland / Kanton: Aargau
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Leibstadt
Wiederstands Sollwerte und Gebersignal?
hallo
abs sensoren kann man am unterschiedlichen widerstand erkennen ob sie arbeiten.stecker trennen ohm-meter dazwischen und am rad drehen.
oftmals liegt der fehler nicht am sensor sondern an der verschmutzung durch bremsstaub der am magnetischen sensor haften bleibt.also druckluftpistole,zahnkranz und sensor ausblasen und das abs signal funktioniert wieder.genug gelallt.gehört eh nicht ganz zum thema.
gruss chrigel
abs sensoren kann man am unterschiedlichen widerstand erkennen ob sie arbeiten.stecker trennen ohm-meter dazwischen und am rad drehen.
oftmals liegt der fehler nicht am sensor sondern an der verschmutzung durch bremsstaub der am magnetischen sensor haften bleibt.also druckluftpistole,zahnkranz und sensor ausblasen und das abs signal funktioniert wieder.genug gelallt.gehört eh nicht ganz zum thema.
gruss chrigel