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Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
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flo82

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#1 Beitrag von flo82 » 8. Mai 2007, 00:16

hallo,

habe heute mal meinen ladedruck gemessen,und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

0.45 bar betriebsdruck,und 0.5 bar boost,der ja angeblich 0.85 betragen sollte.

nun zu meiner frage:ist das normal,oder habe ich zu wenig boost?
wie wird der boost geregelt

gruss flo[img]smiley_008.php[/img]

Urihendrik
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#2 Beitrag von Urihendrik » 8. Mai 2007, 00:42

Der Laderdruck wird übers Steuergerät geregelt. 0,5 Bar LD ist normalerweise ein Zeichen für Notlauf.
Also 20VT Problembehandlung und "Antwort" Nummer 1 - Fehlerspeicher auslesen,Drucktest usw usw...[Dieser Beitrag wurde am 07.05.2007 - 22:42 von urihendrik aktualisiert]

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#3 Beitrag von flo82 » 8. Mai 2007, 01:37

fehlerspeicher auslesen,über die drei stecker unterm handschuhfach,oder?

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#4 Beitrag von flo82 » 8. Mai 2007, 01:39

fehlerspeicher auslesen,über die drei stecker unterm handschuhfach,oder?

Buster
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#5 Beitrag von Buster » 8. Mai 2007, 13:00

Ja brauchst aber nur zwei der drei Stecker.
Ich würde mal Drucktest machen!
Ist immer das erste...

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#6 Beitrag von flo82 » 8. Mai 2007, 14:59

ja,aber wenn der druck irgendwo verloren ginge dann würde der druck ja schwanken,doch bei mir bleibt er konstant auf 0.4 bar

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#7 Beitrag von Buster » 8. Mai 2007, 16:18

Muss nicht sein dass der schwankt.

Klingt schon nach Notlauf. Fehler schon ausgelesen?

flo82

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#8 Beitrag von flo82 » 9. Mai 2007, 00:04

neuer stand der dinge:

habe den tester angeschlossen,und er gibt mir keine fehlermeldung an.

dann habe ich intercooler und schläuche ausgebaut und alles auf dichtheit kontrolliert,passt.

nun mal ne frage:
das ventil mit 3 öffnungen und einem 2-polligen stecker das am turbo-ansaugrohr montiert ist,ist das das boost-ventil?
wenn ich durchblase im ausgebautem zustand,dann ist durchgang zwischen dem schlauch der von der turboschnecke kommt und dem schlauch der zum wastgate führt.der dritte ausgang(der wieder ins ansaugrohr führt)ist geschlossen.

habe versucht das ventil mit strom anzutackten,aber da rührt sich nichts.

gruss flo[img]smiley_008.php[/img]

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#9 Beitrag von Buster » 9. Mai 2007, 11:25

Nennt sich N75 oder Ladedrucktaktventil.
MAch ein neues rein. Die gehen sowieso immer gerne kaputt...

flo82

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#10 Beitrag von flo82 » 9. Mai 2007, 21:37

ventil ist in bestellung,
habe heute nochmal den llk unter druck gesetzt,mit ca.1 bar,und dann den gansen kühler mit seifenwasser eingesprüht,und da ist mir aufgefallen das der llk an einigen orten ganz kleine verluste hat zwischen den lamellen hat,man konnte aber keine ölspuren sehen,die man ja sonst an löchern am llk sieht

kann das viel am ladedruck ausmachen?

gruss flo[img]smiley_008.php[/img]

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