Ölmenge
- andreas20V
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Ölmenge
Hallo zusammen,
wahrscheinlich gibt es zu meiner Frage jetzt wieder 1001 Meinungen.
Als relativ frischer quattro-Besitzer wollte ich wissen wieviel Öl man am besten in seinen Motor (RR) kippt?!
Meine Meinung war immer soviel wie möglich (also immer bis max.). Damit ist am meisten Öl im Kreislauf und kühlt besser.
Seit meinem Praktikum in der Motorenentwicklung weiß ich, dass das je nach Motor unterschiedlich ist. Dort sollte ein Motor auf dem Prüfstand thermisch möglichst hoch belastet werden. Also haben die Kühlwasser auf min. und Öl auf max. gefüllt. Auf meine Frage "warum dann nicht auch Öl auf min." wurde mir erklärt, dass bei Öl auf max. die Kurbelwelle am meisten Panscht und das Öl verschäumt, womit weniger kühlendes Öl zur Verfügung steht als bei min.
Also weiß jemand wie der RR panscht und ob man ihn auf min., mittel oder max. betreiben sollte???
Habe meinen quattro seit gestern für den Winter abgemeldet. Bitte um Mitleid!!!
Gruß
Andreas
wahrscheinlich gibt es zu meiner Frage jetzt wieder 1001 Meinungen.
Als relativ frischer quattro-Besitzer wollte ich wissen wieviel Öl man am besten in seinen Motor (RR) kippt?!
Meine Meinung war immer soviel wie möglich (also immer bis max.). Damit ist am meisten Öl im Kreislauf und kühlt besser.
Seit meinem Praktikum in der Motorenentwicklung weiß ich, dass das je nach Motor unterschiedlich ist. Dort sollte ein Motor auf dem Prüfstand thermisch möglichst hoch belastet werden. Also haben die Kühlwasser auf min. und Öl auf max. gefüllt. Auf meine Frage "warum dann nicht auch Öl auf min." wurde mir erklärt, dass bei Öl auf max. die Kurbelwelle am meisten Panscht und das Öl verschäumt, womit weniger kühlendes Öl zur Verfügung steht als bei min.
Also weiß jemand wie der RR panscht und ob man ihn auf min., mittel oder max. betreiben sollte???
Habe meinen quattro seit gestern für den Winter abgemeldet. Bitte um Mitleid!!!
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Andreas
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Gruss Markus
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Hallo Andreas ,
also ich habe kein spezielles Füllmaß eingehalten , eben immer nur zwischen Min und Max gehalten . Mit meinem Salatöl ( 15W 40 ) ist der Motor 368TKm ( bei 200TKM gechipt ) gelaufen , er wurde dann lediglich getauscht weil ich in 2005 den Uri komplett überarbeitet hatte . Motor und Turbo waren noch gut , das gelegentliche bläuen stellte sich als fehlende Flammschutzwendel in der KW-Entlüftung heraus .
Viel wichtiger ist das ordentliche warm- und kaltfahren sowie der regelmäßige Ölwechsel.
( Meine persönliche Meinung )
Mfg Uwe
also ich habe kein spezielles Füllmaß eingehalten , eben immer nur zwischen Min und Max gehalten . Mit meinem Salatöl ( 15W 40 ) ist der Motor 368TKm ( bei 200TKM gechipt ) gelaufen , er wurde dann lediglich getauscht weil ich in 2005 den Uri komplett überarbeitet hatte . Motor und Turbo waren noch gut , das gelegentliche bläuen stellte sich als fehlende Flammschutzwendel in der KW-Entlüftung heraus .
Viel wichtiger ist das ordentliche warm- und kaltfahren sowie der regelmäßige Ölwechsel.
( Meine persönliche Meinung )
Mfg Uwe
- andreas20V
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Wie oft macht ihr denn den Ölwechsel alle 15.000km/ nach einem Jahr oder öfter?
Stellt ihr den quattro immer mit frischem Öl über den Winter hin, oder wechselt ihr im Frühjahr?
jetzt habe ich noch eine andere Frage. In dem Forum wurde beschreiben, dass man nach dem Winter das Kabel zum Zündverteiler herausziehen soll, und den Motor mit dem Anlasser 15-20sec. drehen lassen soll...
Das macht ja durch aus Sinn, damit das Öl schonmal fleißig überall hin gepumpt wird bevor der Motor dann läuft, aber ist das nicht eigentlich schlecht für die Kat`s wenn dann unverbrannter Kraftstoff in die Kat`s kommt, oder ist macht das letztlich nichts? Oder heißt es sch... auf die Kat`s Hauptsache man schont den Motor?
Gruß und Danke für Eure Erfahrung
Andreas
Stellt ihr den quattro immer mit frischem Öl über den Winter hin, oder wechselt ihr im Frühjahr?
jetzt habe ich noch eine andere Frage. In dem Forum wurde beschreiben, dass man nach dem Winter das Kabel zum Zündverteiler herausziehen soll, und den Motor mit dem Anlasser 15-20sec. drehen lassen soll...
Das macht ja durch aus Sinn, damit das Öl schonmal fleißig überall hin gepumpt wird bevor der Motor dann läuft, aber ist das nicht eigentlich schlecht für die Kat`s wenn dann unverbrannter Kraftstoff in die Kat`s kommt, oder ist macht das letztlich nichts? Oder heißt es sch... auf die Kat`s Hauptsache man schont den Motor?
Gruß und Danke für Eure Erfahrung
Andreas
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Also ich meine, wenn der Ölstand gen Minimum geht kann ich das hören. Da läuft er wesentlich lauter. Nach dem Auffüllen auf max läuft er dann wieder seidenweich und ruhig.
Gruß Peter
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quattro - any way, any time
wer zu spät bremst verliert
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