Pinbelegung AAN STG

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1986erURI
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Pinbelegung AAN STG

#1 Beitrag von 1986erURI » 10. Juni 2009, 17:08

Hallo!

Kann mir wer die Pinbelegung am Steuergerät verraten? Der originale AAN Kabelbaum ist ziehmlich groß und will alle Leitungen am Stecker rauslösen die ich nicht benötige. (Wie ABS,..)

Gruß[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2009 - 15:09 von 1986erURI aktualisiert]

Buster
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#2 Beitrag von Buster » 10. Juni 2009, 17:20


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#3 Beitrag von 1986erURI » 10. Juni 2009, 17:30

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! gans durchblicken tu ich aber noch nicht! Hast ne kurze beschreibung?


Gruß
Christoph

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#4 Beitrag von 1986erURI » 10. Juni 2009, 17:35

das ist ja ne umbauanleitung von Verteiler auf Einzelzündung oder?

gruß

Buster
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#5 Beitrag von Buster » 10. Juni 2009, 17:51

Da steht doch die Pinbelegung vom AAN Stecker drin:

AAN US
ECU Pin Out Signal Description
1. Power Output Stage (output) signal for Cyl #1 Ignition coil
2. Power Output Stage (output) signal for Cyl #2 Ignition coil
3. Fuel Pump Relay signal (output) (E87)
4. Idle Air Control Valve (output) (N71)
5. Carbon Canister (Evaporative Emissions) Frequency valve (output) (N80)
6. A/C Control Head (E87)
7. Mass Air Flow Sensor (G70)
8. Hall Sender, (G40) (signal wire-Pin S)
9. Barometric sensor (atmospheric pressure)
10. Oxygen Sensor (G39)
11. Knock Sensor #1 (G61)
12. Hall sender, altitude sensor, throttle valve potentiometer and coding plug (+12V) supply
13. Data Link (Diagnostic) connector (L wire)
14. Fuel Injectors (N30-83) ground on intake manifold
15. --
16. Injector #5 control signal, (output) (N83) ( - )
17. Injector #2 control signal, (output) (N31) ( - )
18. ECU Power Supply Terminal 30 (+12V), Fuse #64
19. Shielding for sensors, intake manifold ground
20. Power Output Stage (output) signal for Cyl #4 Ignition coil
21. Power Output Stage (output) signal for Cyl #5 Ignition coil
22. Data Link (Diagnostic) plug connector (blink code output)
23. Power Output Stage (output) signal for Cyl #3 Ignition coil
24. Control Unit ground, intake manifold
25. Mass Air Flow Sensor (output) (G70) (Burn off signal for hot wire)
26. Mass Air Flow Sensor (G70) ground
27. ECU Power supply Terminal #15 (Ignition +12V)
28. Oxygen Sensor (G39) (signal wire in)
29. Knock Sensor #2 input (G66) (Cylinders 4 and 5)
30. Ground for Knock sensor #1 and #2 (G66 and G61), Baro sensor (F96), Throttle position pot (G69), Coolant Temp sensor (G62), Intake Sensor (G42), and Coding plug
31. Fuel consumption signal for trip computer (Pin 15)
32. Trip Computer Boost Pressure Gauge signal for (Pin 9)
33. Waste Gate Frequency Valve Ground
34. Injector #3 control signal (output) (N32) ( - )
35. Injector #4 control signal (output) (N33) ( - )
36. Injector #1 control signal (output) (N30) ( - )
37. Voltage Supply (+12V) input with ignition on for all 5 Fuel injectors (N30-N83), Mass Air Flow Sensor (G70), Evap canister freq. valve, Wastegate Freq. valve, Idle air control valve ( Fuse #72)
38. Coding plug, Pin 1
39. Coding plug, Pin 2
40. Tachometer
41. A/C on, Idle speed increase signal
42. -
43. -
44. Intake Air Temperature Sensor (G42)
45. Coolant Temperature Sensor (G62)
46. -
47. Reference Sensor, Crankshaft position (input)
48. Ground for Reference and Engine Speed (RPM) sending units
49. Engine Speed sending unit (input)
50. Instrument cluster (G21), Road Speed signal from which pin ?
51. --
52. Idle Switch inside Throttle Potentiometer switch
53. Throttle Position Potentiometer
54. -
55. Data Link (Diagnostic plug) connector (K wire)


Gruß!

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#6 Beitrag von 1986erURI » 10. Juni 2009, 17:55

Danke!

jetzt is klar!


Gruß

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#7 Beitrag von 1986erURI » 10. Juni 2009, 21:57

Welcher Pin ist eig. die Drehzahl für denn Tacho?

Gruß

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#8 Beitrag von ZUM » 10. Juni 2009, 22:08

Das hört sich doch nach dem gesuchten an: "Engine Speed sending unit (input)"


Gruss Markus
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#9 Beitrag von torsten rs44 » 11. Juni 2009, 00:06

Hallo Ihr Urigen

auch wenn ich den Markus nur sehr ungern verbessere (kopfeinziehenundweg...) der Pin 49 ist die Motordrehzahl Eingang ins Steuergerät vom Geber G28
der Pin 50 ist der Eingang für das Tachosignal ABER für die Motoronic ( Kommend vom Tachoausgang )der Tacho selber wird direkt vom Getriebehallgeber versorgt. Die Ausgangsleitung vom Tacho ist ein verstärktes aufbereitetes Signal f. Motor,Tempomat,Radio,etc.
Bitte verbessert mich falls ich falsch liege aber laut Plan vom Audi 100 C4 m. AAN ist es so...
Gruß Torsten RS44

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#10 Beitrag von ZUM » 11. Juni 2009, 00:21

So, nachdem ich weder vom ABY, ADU noch vom AAN die Stromlaufpläne hier liegen habe, bin ich über das Selbststudienprogramm Nr 143 gestolpert. Da ist der Pin 49 tatsächlich als Eingang des Motordrehzahlgebers beschrieben. Das Drehzahlsignal ist nach diesem SSP der Pin 40. Hat also nichts mit dem Tacho zu tun.


Gruss Markus
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