Pinbelegung AAN STG
-
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 397
- Registriert: 19. März 2012, 19:18
- Bundesland / Kanton: Österreich/Oberösterreich
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Pinbelegung AAN STG
Hallo!
Kann mir wer die Pinbelegung am Steuergerät verraten? Der originale AAN Kabelbaum ist ziehmlich groß und will alle Leitungen am Stecker rauslösen die ich nicht benötige. (Wie ABS,..)
Gruß[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2009 - 15:09 von 1986erURI aktualisiert]
Kann mir wer die Pinbelegung am Steuergerät verraten? Der originale AAN Kabelbaum ist ziehmlich groß und will alle Leitungen am Stecker rauslösen die ich nicht benötige. (Wie ABS,..)
Gruß[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2009 - 15:09 von 1986erURI aktualisiert]
-
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 397
- Registriert: 19. März 2012, 19:18
- Bundesland / Kanton: Österreich/Oberösterreich
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Pinbelegung AAN STG
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort! gans durchblicken tu ich aber noch nicht! Hast ne kurze beschreibung?
Gruß
Christoph
Danke für die schnelle Antwort! gans durchblicken tu ich aber noch nicht! Hast ne kurze beschreibung?
Gruß
Christoph
-
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 397
- Registriert: 19. März 2012, 19:18
- Bundesland / Kanton: Österreich/Oberösterreich
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Pinbelegung AAN STG
das ist ja ne umbauanleitung von Verteiler auf Einzelzündung oder?
gruß
gruß
-
- gehört zum Inventar !
- Beiträge: 1134
- Registriert: 6. April 2012, 17:35
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Kontaktdaten:
Pinbelegung AAN STG
Da steht doch die Pinbelegung vom AAN Stecker drin:
AAN US
ECU Pin Out Signal Description
1. Power Output Stage (output) signal for Cyl #1 Ignition coil
2. Power Output Stage (output) signal for Cyl #2 Ignition coil
3. Fuel Pump Relay signal (output) (E87)
4. Idle Air Control Valve (output) (N71)
5. Carbon Canister (Evaporative Emissions) Frequency valve (output) (N80)
6. A/C Control Head (E87)
7. Mass Air Flow Sensor (G70)
8. Hall Sender, (G40) (signal wire-Pin S)
9. Barometric sensor (atmospheric pressure)
10. Oxygen Sensor (G39)
11. Knock Sensor #1 (G61)
12. Hall sender, altitude sensor, throttle valve potentiometer and coding plug (+12V) supply
13. Data Link (Diagnostic) connector (L wire)
14. Fuel Injectors (N30-83) ground on intake manifold
15. --
16. Injector #5 control signal, (output) (N83) ( - )
17. Injector #2 control signal, (output) (N31) ( - )
18. ECU Power Supply Terminal 30 (+12V), Fuse #64
19. Shielding for sensors, intake manifold ground
20. Power Output Stage (output) signal for Cyl #4 Ignition coil
21. Power Output Stage (output) signal for Cyl #5 Ignition coil
22. Data Link (Diagnostic) plug connector (blink code output)
23. Power Output Stage (output) signal for Cyl #3 Ignition coil
24. Control Unit ground, intake manifold
25. Mass Air Flow Sensor (output) (G70) (Burn off signal for hot wire)
26. Mass Air Flow Sensor (G70) ground
27. ECU Power supply Terminal #15 (Ignition +12V)
28. Oxygen Sensor (G39) (signal wire in)
29. Knock Sensor #2 input (G66) (Cylinders 4 and 5)
30. Ground for Knock sensor #1 and #2 (G66 and G61), Baro sensor (F96), Throttle position pot (G69), Coolant Temp sensor (G62), Intake Sensor (G42), and Coding plug
31. Fuel consumption signal for trip computer (Pin 15)
32. Trip Computer Boost Pressure Gauge signal for (Pin 9)
33. Waste Gate Frequency Valve Ground
34. Injector #3 control signal (output) (N32) ( - )
35. Injector #4 control signal (output) (N33) ( - )
36. Injector #1 control signal (output) (N30) ( - )
37. Voltage Supply (+12V) input with ignition on for all 5 Fuel injectors (N30-N83), Mass Air Flow Sensor (G70), Evap canister freq. valve, Wastegate Freq. valve, Idle air control valve ( Fuse #72)
38. Coding plug, Pin 1
39. Coding plug, Pin 2
40. Tachometer
41. A/C on, Idle speed increase signal
42. -
43. -
44. Intake Air Temperature Sensor (G42)
45. Coolant Temperature Sensor (G62)
46. -
47. Reference Sensor, Crankshaft position (input)
48. Ground for Reference and Engine Speed (RPM) sending units
49. Engine Speed sending unit (input)
50. Instrument cluster (G21), Road Speed signal from which pin ?
51. --
52. Idle Switch inside Throttle Potentiometer switch
53. Throttle Position Potentiometer
54. -
55. Data Link (Diagnostic plug) connector (K wire)
Gruß!
AAN US
ECU Pin Out Signal Description
1. Power Output Stage (output) signal for Cyl #1 Ignition coil
2. Power Output Stage (output) signal for Cyl #2 Ignition coil
3. Fuel Pump Relay signal (output) (E87)
4. Idle Air Control Valve (output) (N71)
5. Carbon Canister (Evaporative Emissions) Frequency valve (output) (N80)
6. A/C Control Head (E87)
7. Mass Air Flow Sensor (G70)
8. Hall Sender, (G40) (signal wire-Pin S)
9. Barometric sensor (atmospheric pressure)
10. Oxygen Sensor (G39)
11. Knock Sensor #1 (G61)
12. Hall sender, altitude sensor, throttle valve potentiometer and coding plug (+12V) supply
13. Data Link (Diagnostic) connector (L wire)
14. Fuel Injectors (N30-83) ground on intake manifold
15. --
16. Injector #5 control signal, (output) (N83) ( - )
17. Injector #2 control signal, (output) (N31) ( - )
18. ECU Power Supply Terminal 30 (+12V), Fuse #64
19. Shielding for sensors, intake manifold ground
20. Power Output Stage (output) signal for Cyl #4 Ignition coil
21. Power Output Stage (output) signal for Cyl #5 Ignition coil
22. Data Link (Diagnostic) plug connector (blink code output)
23. Power Output Stage (output) signal for Cyl #3 Ignition coil
24. Control Unit ground, intake manifold
25. Mass Air Flow Sensor (output) (G70) (Burn off signal for hot wire)
26. Mass Air Flow Sensor (G70) ground
27. ECU Power supply Terminal #15 (Ignition +12V)
28. Oxygen Sensor (G39) (signal wire in)
29. Knock Sensor #2 input (G66) (Cylinders 4 and 5)
30. Ground for Knock sensor #1 and #2 (G66 and G61), Baro sensor (F96), Throttle position pot (G69), Coolant Temp sensor (G62), Intake Sensor (G42), and Coding plug
31. Fuel consumption signal for trip computer (Pin 15)
32. Trip Computer Boost Pressure Gauge signal for (Pin 9)
33. Waste Gate Frequency Valve Ground
34. Injector #3 control signal (output) (N32) ( - )
35. Injector #4 control signal (output) (N33) ( - )
36. Injector #1 control signal (output) (N30) ( - )
37. Voltage Supply (+12V) input with ignition on for all 5 Fuel injectors (N30-N83), Mass Air Flow Sensor (G70), Evap canister freq. valve, Wastegate Freq. valve, Idle air control valve ( Fuse #72)
38. Coding plug, Pin 1
39. Coding plug, Pin 2
40. Tachometer
41. A/C on, Idle speed increase signal
42. -
43. -
44. Intake Air Temperature Sensor (G42)
45. Coolant Temperature Sensor (G62)
46. -
47. Reference Sensor, Crankshaft position (input)
48. Ground for Reference and Engine Speed (RPM) sending units
49. Engine Speed sending unit (input)
50. Instrument cluster (G21), Road Speed signal from which pin ?
51. --
52. Idle Switch inside Throttle Potentiometer switch
53. Throttle Position Potentiometer
54. -
55. Data Link (Diagnostic plug) connector (K wire)
Gruß!
-
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 397
- Registriert: 19. März 2012, 19:18
- Bundesland / Kanton: Österreich/Oberösterreich
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Pinbelegung AAN STG
Danke!
jetzt is klar!
Gruß
jetzt is klar!
Gruß
-
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 397
- Registriert: 19. März 2012, 19:18
- Bundesland / Kanton: Österreich/Oberösterreich
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Pinbelegung AAN STG
Welcher Pin ist eig. die Drehzahl für denn Tacho?
Gruß
Gruß
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7547
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Pinbelegung AAN STG
Das hört sich doch nach dem gesuchten an: "Engine Speed sending unit (input)"
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattroholic
- Beiträge: 67
- Registriert: 30. Dezember 2012, 07:13
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Pinbelegung AAN STG
Hallo Ihr Urigen
auch wenn ich den Markus nur sehr ungern verbessere (kopfeinziehenundweg...) der Pin 49 ist die Motordrehzahl Eingang ins Steuergerät vom Geber G28
der Pin 50 ist der Eingang für das Tachosignal ABER für die Motoronic ( Kommend vom Tachoausgang )der Tacho selber wird direkt vom Getriebehallgeber versorgt. Die Ausgangsleitung vom Tacho ist ein verstärktes aufbereitetes Signal f. Motor,Tempomat,Radio,etc.
Bitte verbessert mich falls ich falsch liege aber laut Plan vom Audi 100 C4 m. AAN ist es so...
Gruß Torsten RS44
auch wenn ich den Markus nur sehr ungern verbessere (kopfeinziehenundweg...) der Pin 49 ist die Motordrehzahl Eingang ins Steuergerät vom Geber G28
der Pin 50 ist der Eingang für das Tachosignal ABER für die Motoronic ( Kommend vom Tachoausgang )der Tacho selber wird direkt vom Getriebehallgeber versorgt. Die Ausgangsleitung vom Tacho ist ein verstärktes aufbereitetes Signal f. Motor,Tempomat,Radio,etc.
Bitte verbessert mich falls ich falsch liege aber laut Plan vom Audi 100 C4 m. AAN ist es so...
Gruß Torsten RS44
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7547
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Pinbelegung AAN STG
So, nachdem ich weder vom ABY, ADU noch vom AAN die Stromlaufpläne hier liegen habe, bin ich über das Selbststudienprogramm Nr 143 gestolpert. Da ist der Pin 49 tatsächlich als Eingang des Motordrehzahlgebers beschrieben. Das Drehzahlsignal ist nach diesem SSP der Pin 40. Hat also nichts mit dem Tacho zu tun.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!