Saugrohr

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
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Manfred
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#31 Beitrag von Manfred » 26. Dezember 2009, 14:40

Was mir bei Stoneygrey`s Saugrohr nicht gefällt ist, das auch hier mal wieder ein Rohr als Einlauftrichter verwendet wird.

Somit hat man ne Quadratische Geschwindigkeitszunahme bis zum Letzten Zylinder und die Luft wird zu schnell.

Wir bauen bei uns Rechteckige Einlauftrichter von der Form her damit wir eine gleichmäßige Geschwindigkeitszunahme haben.

Da die 4-Zylinder Saugrohre wie das von Stone relative kurz bauen, wird das warsscheindlich nicht so sehr ins Gewicht fallen und Funktionieren.

Bei nem langen 5-Zylinder Saugrohr siehts da schon anders aus.
Wenn man das S1,S2 oder Dahlback Saugrohr ansieht, sieht man auch das die nicht auf nem Rohrförmigen Einlauftrichter basieren sondern auf einem Eckigen.

Rohr ist sicherlich leichter zu bauen aber Rechteckig ist besser

Gruß
Manfred

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Stonegrey20V
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#32 Beitrag von Stonegrey20V » 26. Dezember 2009, 15:31

hallo! wie meinst du das mit "rechteckig"? hast mal ein bild? der schlitz bei meinen Innen ist auch immer auf der ganzen länge verteilt und gleich breit. Sollte ich wirklich mal so verrückt werden und denn drang nach 500+PS im uri haben würde ich mein 20V saugrohr so bauen.
http://img20.imageshack.us/img20/9446/ins1r.png
http://img686.imageshack.us/img686/4755/ins2.png

was Ich Nie verbauen würde wäre das Lehmann sportquattro saugrohr mit 2 düsen nebeneinander. Wir hatten das mal in nem 1/4meile rally golf 16V turbo so nachgebaut. Spaltsaugrohr mit 2 düsen direkt nebeneinander vorn beim kopf. Das auto war nicht vernüftig zum abstimmen. auch wenn man von untenraus nur jeweils eine Düse ansteuerte. Egal wie und was wir probiert hatten. Die leistung und laufkultur war nicht so wie sie sein sollte. Dann hatten wir nur mehr pro zylinder eine Düse (630ccm) angesteuert und denn bock so abgestimmt. dann ging das auto. also wenn 2 düsen pro zylinder. dann hintereinander oder eine vorn und eine hinten in denn trichtern! 2nebeneinander , nie wieder!!!! wenn dann so!!
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#33 Beitrag von ZUM » 26. Dezember 2009, 16:03

Beim Lehmann 2-Kammer-Saugrohr konnte man wählen, ob man mit 1 oder 2 Düsen fahren wollte (je nach angestrebter Leistung). Das Saugrohr lässt beides zu. Wenn man sich vor Augen hält, was damals, als das Saugrohr entwickelt wurde, für Einspritzdüsen verfügbar werden, wundert es nicht mehr, dass man da mit 2 Düsen gefahren ist.


Gruss Markus
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#34 Beitrag von KarlS » 26. Dezember 2009, 16:22

Ich tendiere ja immer noch zum 2-Kammer vom TTRS. Müsst man halt anpassen aber was den Ring bzw. den Spalt angeht, sollte es wohl das Optimum sein.

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#35 Beitrag von Manfred » 26. Dezember 2009, 17:36

Auf den 2 Bildern die Einlaufkanäle sind Rechteckig, also werden nur in der Höhe Niedriger, nicht auch in der Breite.

So ist das gut, so bauen wir unseres, eben mit Rechteckigen Einlauf und 2 Einläufe/Spalte.
Pro Seite einen praktisch, wie auf den Bildern.

Gruß
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#36 Beitrag von Stefanxxx » 26. Dezember 2009, 17:53

KarlS hat geschrieben:
Ich tendiere ja immer noch zum 2-Kammer vom TTRS. Müsst man halt anpassen aber was den Ring bzw. den Spalt angeht, sollte es wohl das Optimum sein.

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...da bin ich grad drann...

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#37 Beitrag von ZUM » 26. Dezember 2009, 21:28

Das vom TT RS ist sicher nicht schlecht. Allerdings ist da der Drosselklappenausgang auf der falschen Seite (zumindest für meinen Fall). Mal sehen, ob man dies ändern kann...


Gruss Markus
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#38 Beitrag von webblaster » 26. Dezember 2009, 21:59

für 10v fahrer genau das richtige
aber wir sind ja im falschen unterforum

die frage ist jetzt, da ja anscheinend viele leute so eins adaptiert haben wollen, ob man sich zusammentut oder jeder für sich was macht..

grüße

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#39 Beitrag von Stefanxxx » 26. Dezember 2009, 23:32

Wie gesagt, ich bin dabei eines zu besorgen, dann mal schauen wie und ob man es für unsere Zwecke umbauen kann, schweisen muß man im jeden Fall, dann kann man selber bestimmen wo die Drosselklappe sitzt...

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#40 Beitrag von KarlS » 26. Dezember 2009, 23:52

Na dann halt uns mal auf dem laufenden.

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