ABS-Ringe
ABS-Ringe
Hallo
Ist der Zahnabstand der ABS-Ringe entscheidend für die Funktion?
Ich möchte ABS-Ringe von einem anderen Fahrzeug auf das äussere Gelenk aufbringen.
Wenn alle 4 gleich sind, müsste es doch funktionieren.
Sicherlich ist der Abstand entscheidend, ab welcher Geschwindigkeit geregelt wird.
Hat dies schon Jemand gemacht?
Gruß
Axel
Ist der Zahnabstand der ABS-Ringe entscheidend für die Funktion?
Ich möchte ABS-Ringe von einem anderen Fahrzeug auf das äussere Gelenk aufbringen.
Wenn alle 4 gleich sind, müsste es doch funktionieren.
Sicherlich ist der Abstand entscheidend, ab welcher Geschwindigkeit geregelt wird.
Hat dies schon Jemand gemacht?
Gruß
Axel
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: ABS-Ringe
Hello Axel,
mach das auf gar keinen Fall.
Jedes Fahrzeug hat ein individuell abgestimmtes ABS. Eine andere Anzahl der Zaehne ergibt immer ein anderes Geschwindigkeitssignal; was somit nicht mit dem vorgegebenen Signal in der ECU uebereinstimmt und dir damit ein anderes Regelverhalten erzeugt. Es kommt dann zu extrem wirren Verhalten der HCU, die zum Durchfall des Pedals fuehren kann.
Ciao
Werner
mach das auf gar keinen Fall.
Jedes Fahrzeug hat ein individuell abgestimmtes ABS. Eine andere Anzahl der Zaehne ergibt immer ein anderes Geschwindigkeitssignal; was somit nicht mit dem vorgegebenen Signal in der ECU uebereinstimmt und dir damit ein anderes Regelverhalten erzeugt. Es kommt dann zu extrem wirren Verhalten der HCU, die zum Durchfall des Pedals fuehren kann.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
-
- Psycho-Quattromaniac
ringe kannst du tauschen sind nur aufgeschrumpft,
wegen der abstimmung würd eich das nicht machen, ich hab das am typ89 gemacht, aber den gab es mit feiner (alt) und grober Verzahnung (neu) jab das steuergerät mit getauscht.
Gruß Matze
wegen der abstimmung würd eich das nicht machen, ich hab das am typ89 gemacht, aber den gab es mit feiner (alt) und grober Verzahnung (neu) jab das steuergerät mit getauscht.
Gruß Matze
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Hallo zusammen ,
das mit den Ringen interessiert mich jetzt auch mal da meine etwas gammelig sind .
Gibt es die denn für den 20V und wenn ja wo ???
Gruß Uwe
das mit den Ringen interessiert mich jetzt auch mal da meine etwas gammelig sind .
Gibt es die denn für den 20V und wenn ja wo ???
Gruß Uwe
Hallo MatzeMatzerm1 hat geschrieben:ringe kannst du tauschen sind nur aufgeschrumpft,
Gruß Matze
Leider sind beim 10V keine Ringe aufgeschrumpft. Die Zähne sind direkt auf dem Gelenk.
Gruß
Axel
-
- Psycho-Quattromaniac
mh beim typ89 sind sie aufgeschrumpft...
dachte beim uri auch
gruß Matze
dachte beim uri auch
gruß Matze
Hallo
Wollte mal kurz das Ergebnis mitteilen.
Nach langen Recherchen, Falschlieferungen, etc. hat der Gelenkbauer meines Vertrauens nun passende Gelenke von SKF bekommen.
Interessanterweise sind dort separate Ringe zu sehen, die es aber nicht einzeln gibt.
Denke bei der Überholung der Gelenke wird auf ein passendes Gelenk zurück gegriffen und ein passender Ring gefertigt.
Anyway - es funzt jetzt Alles.
Preis für Überprüfung aller Gelenke, Rundlauf, 3 neue Gelenke und Montage = soviel wie 3 neue NoName-Gelenke aus dem Internet.
Gruß
Axel
http://s14.directupload.net/file/d/2863 ... gh_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2863/rqb3vx4n_jpg.htm
Wollte mal kurz das Ergebnis mitteilen.
Nach langen Recherchen, Falschlieferungen, etc. hat der Gelenkbauer meines Vertrauens nun passende Gelenke von SKF bekommen.
Interessanterweise sind dort separate Ringe zu sehen, die es aber nicht einzeln gibt.
Denke bei der Überholung der Gelenke wird auf ein passendes Gelenk zurück gegriffen und ein passender Ring gefertigt.
Anyway - es funzt jetzt Alles.
Preis für Überprüfung aller Gelenke, Rundlauf, 3 neue Gelenke und Montage = soviel wie 3 neue NoName-Gelenke aus dem Internet.
Gruß
Axel
http://s14.directupload.net/file/d/2863 ... gh_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2863/rqb3vx4n_jpg.htm
-
- Psycho-Quattromaniac
wie gesagt beim typ89 sind die immer draufgeschrumpft..
gruß Matze
gruß Matze