Originale Unterbodenkonservierung

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Originale Unterbodenkonservierung

#1 Beitrag von 315 » 24. Januar 2013, 20:55

Hallo Fans,

derzeit arbeite ich auch im Unterbodenbereich meines Wagens.

Hier ist eine Beschichtung in den Radkästen aufgetragen, die so scheint mir, eine Art hochflexible Gummischicht darstellt.
Es müßte sich um einen Erstauftrag handeln, da die darunter liegende Lackschicht absolut sauber und unbeschädigt ist.
Kennt sich jemand mit derlei Beschichtung aus?

Was wurde zur Wachskonservierung der Achsen und des sonstigen Unterbodens original verwendet?
Ich habe letztens mit Carlofon 81 gearbeitet, das schien mir fast identisch.

Danke für Eure Bemerkungen.
Explizit möchte ich bemerken, daß es ausschließlich um einen dem Original entsprechenden Schutzauftrag geht und nicht um andere, durchaus gut funktionierende, Alternativen.

Danke - Sven

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wego0002
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Re: Originale Unterbodenkonservierung

#2 Beitrag von wego0002 » 25. Januar 2013, 00:54

Sven,

das Unterbodenspray muesste es noch bei VAG geben.

Ciao

Werner
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Re: Originale Unterbodenkonservierung

#3 Beitrag von 315 » 25. Januar 2013, 01:17

Werner, da werd ich mal kundig machen.

Die Gummibeschichtung könnte in etwa folgendem Produkt ähneln:
http://www.plastidip-shop.de/index.php/ ... tidip.html

Kann jemand die Verwendung dessen bestätigen?
Ich habe ein Modell von 1986 mit Erstauslieferung in die Schweiz.

Grüße - Sven

vw183
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Re: Originale Unterbodenkonservierung

#4 Beitrag von vw183 » 25. Januar 2013, 13:09

Hallo Werner,

hier bei Audi heißt das immer noch PVC Beschichtung.
Wenn Du wissen willst was aktuell in der Serie ist muss ich nachfragen, es ist leicht beige und elastisch entspricht der Konsistenz wie an den Quattros.
Als Reparaturlösung (V.A.G.)gibt es eine Beschichtung die heißt Steinschlagschutz Schwarz Teilenummer AKR 311 KD1 05 ist eine Spraydose es ist aber auch deutlich härter, haftet aber wie Hölle.
Achsteile warn damals nur KTL beschichtet V.A.G: hat ein Wachsspray das hat die Teilenummer AKR 321 M15 4

Gruß
Rainer

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Re: Originale Unterbodenkonservierung

#5 Beitrag von 315 » 25. Januar 2013, 13:49

Hallo Rainer,

dem muß ich aber zumindest in meinem Falle wiedersprechen.
Die Radhäuser sind definitiv vor Einsatz des Wagens mit eben dieser Gummischicht behandelt wurden.
Die Firma mit o.g. Link wollte ich heute kontaktieren - leider gab´s noch keinen Rückruf.
Über das Ergebnis werde ich berichten.

Eine Anfrage bei unserem Audi-Händler ergab übrigens eine ähnliche Antwort, wie von Dir.
Kann aber auch sein, die alten Beschichtungen sind eine reine Werkssache und im Reparaturbereich obsolet.

Grüße

vw183
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Re: Originale Unterbodenkonservierung

#6 Beitrag von vw183 » 25. Januar 2013, 14:03

Hallo Werner,

das ist falsch rüber gekommen aktuell wird bei Audi eine "PVC" Beschichtung im Unterbodenbereich verwendet die dem des Urquattro gleicht ( hell beige,grau und sehr elastisch) die Rep Spray Lösung ist deutlich härter und schwarz.
Das wollte ich damit sagen.

Gruß
Rainer

CarstenT
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Re: Originale Unterbodenkonservierung

#7 Beitrag von CarstenT » 25. Januar 2013, 14:24

Hi Sven,

diese scheiß Beschichtung habe ich bisher nur bei schweizer Modellen gesehen. Weiss auch nicht was das ist.

Grüße Carsten

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wego0002
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Re: Originale Unterbodenkonservierung

#8 Beitrag von wego0002 » 25. Januar 2013, 23:49

Hello all,

in den 80ern gab es das graue/beige Zeug bei Audi orginal in Spraydosen, leider bin ich nicht mehr up to date was da heutzutage drin ist. Zusaetzlich gab es das auch in 1l Dosen fuer eine Druckluftpistole. Das Zeug entspricht mit Sicherheit nicht mehr den heutigen Umweltbestimmungen und war auf gar keinen Fall wasserloeslig. Da wahr sehr viel Chemie drin und es stank richtig gut.

Ciao

Werner
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Re: Originale Unterbodenkonservierung

#9 Beitrag von Patrick20V » 5. Februar 2013, 00:26

Es ist nicht unmöglich, daß es von der Firma DOW Chemical gewesen ist. Die haben in meiner nähe Unterbodenschutz für die Automobilindustrie hergestellt.
VW wurde damit auch beliefert. Für den Aftermarket gab es da aber nichts. Das Werk ist mittlerweile abgebaut und ins Ausland verlagert worden.

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Re: Originale Unterbodenkonservierung

#10 Beitrag von vw183 » 6. Februar 2013, 17:49

Hallo,

der helle Unterbodenschutz hat die Materialnummer AKR 303 EU1. Muss ober im Ofen ausgehärtet werden. Der schwarze Unterbodenschutz vom Kundendienst hat die Teile-Nr: AKR311KD1 05 und benötigt keine Ofenaushärtung

Gruß
Rainer

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