Die ersten Allrad-Sportwagen > mobile.de

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Larsen
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Die ersten Allrad-Sportwagen > mobile.de

#1 Beitrag von Larsen » 22. August 2013, 16:00

Moin Moin,
kurze Doku mit Bildern von diversen Foren-Uri´s :D
http://www.mobile.de/magazin/themen/kla ... enden.html

SorenR
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Re: Die ersten Allrad-Sportwagen > mobile.de

#2 Beitrag von SorenR » 22. August 2013, 16:48

Menschen neigen dazu, den Jensen FF (1966-1971) vergessen. AWD, ABS & Traktionskontrolle ... Nur 320 gebaut, Kleinserien gleiche wie der Sport Quattro.
Søren Rathje

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clusterix
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Re: Die ersten Allrad-Sportwagen > mobile.de

#3 Beitrag von clusterix » 3. Januar 2014, 02:14

SorenR hat geschrieben:Menschen neigen dazu, den Jensen FF (1966-1971) vergessen. AWD, ABS & Traktionskontrolle ... Nur 320 gebaut, Kleinserien gleiche wie der Sport Quattro.
Aber nicht alle :mrgreen:
Ist vielen hier nur zu gut bekannt, leider ist der Antrieb des Jensen FF weitaus komplexer gewesen, mit fettem Verteilergetriebe und Welle nach vorne - insbesondere ist eine Abtriebswelle vorne durch die Ölwanne geführt! - der wog 2 Tonnen!
Audi hat ja damals einen gekauft und seziert und diese Lösung als zu schwer(fällig) und ungeeignet verworfen. Bei Tests war der Interceptor (heckgetriebene Version ) fast immer schneller.
Aber das war auch nicht der erste, auch war Subaru schon in den 70ern dabei, diese alllerdings alle ohne Mittendifferential..
Aber ich geb dir schon recht - ein wichtiger Meilenstein und optisch wunderschön dazu, aber selbst ich als (kleiner) Jensen Fan würde den Interceptor III dem FF vorziehen da der FF keine wirkliche verbesserung darstellte..

P.s. die Idee ist aber älter - viel älter!
Der allererste Sportwagen mit Allrad war der Spyker von 1903 (der noch existiert!)
Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Spyker_60_HP

Grüsse
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

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Re: Die ersten Allrad-Sportwagen > mobile.de

#4 Beitrag von movedbyfour » 3. Januar 2014, 11:30

Drei Jahre vorher gab es noch den Lohner Porsche.
Bin gespannt wann man dieses Konzept wieder ausgräbt. Radnabenmotoren würden Platz in der Karosserie für Batterien schaffen und damit die Reichweite erhöhen.
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ZUM
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Re: Die ersten Allrad-Sportwagen > mobile.de

#5 Beitrag von ZUM » 3. Januar 2014, 19:21

movedbyfour hat geschrieben:Radnabenmotoren würden Platz in der Karosserie für Batterien schaffen und damit die Reichweite erhöhen.
Sind aber fahrdynamisch gesehen eine Katastrophe, weil zuviel ungefederte Masse an den Rädern.


Gruss Markus
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Re: Die ersten Allrad-Sportwagen > mobile.de

#6 Beitrag von movedbyfour » 4. Januar 2014, 03:39

Du hast vollkommen recht! Dieses Problem hat man aber auch in den Griff bekommen. Wenn ich das richtig sehe gibt es heute keine innenliegenden Bremsscheiben ala 100S Coupe, E-type usw., mehr. Aber brauch heutzutage noch jedes Auto Fahrdynamik? Viele brauchen das nicht, genauso wenig wie ein Monster SUV um die Kids zum Kindergarten zu bringen. Guck Dir den morgentlichen Verkehrsinfarkt doch an. Da ist es auch nicht mehr weit, daß Autos elektronisch aneinander gekoppelt werden um den Verkehrsfluss wieder zu beschleunigen.
Für Fahrdynamik steht dann der Zweitwagen zuhause.
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