SorenR hat geschrieben:Menschen neigen dazu, den Jensen FF (1966-1971) vergessen. AWD, ABS & Traktionskontrolle ... Nur 320 gebaut, Kleinserien gleiche wie der Sport Quattro.
Aber nicht alle
Ist vielen hier nur zu gut bekannt, leider ist der Antrieb des Jensen FF weitaus komplexer gewesen, mit fettem Verteilergetriebe und Welle nach vorne - insbesondere ist eine Abtriebswelle vorne durch die Ölwanne geführt! - der wog 2 Tonnen!
Audi hat ja damals einen gekauft und seziert und diese Lösung als zu schwer(fällig) und ungeeignet verworfen. Bei Tests war der Interceptor (heckgetriebene Version ) fast immer schneller.
Aber das war auch nicht der erste, auch war Subaru schon in den 70ern dabei, diese alllerdings alle ohne Mittendifferential..
Aber ich geb dir schon recht - ein wichtiger Meilenstein und optisch wunderschön dazu, aber selbst ich als (kleiner) Jensen Fan würde den Interceptor III dem FF vorziehen da der FF keine wirkliche verbesserung darstellte..
P.s. die Idee ist aber älter - viel älter!
Der allererste
Sportwagen mit Allrad war der Spyker von 1903 (der noch existiert!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Spyker_60_HP
Grüsse