Neulich auf der Autobahn...grübelte ich so über einen 6. Gang, damit der Uri beim dahinrollen auf der Bahn etwas niedriger dreht.
Nun habe ich vor einiger Zeit einen A6 2,5 TDI quattro zerlegt (MKB AEL, also 5 Zyl.) von dem ich also ein 6- Gang- Getriebe hätte. (Ob die Diesel- Getriebeglocke an den 5- Zyl. Benziner- Block passt, kann ich aber nicht sagen...)
Die Übersetzungen des TDI sind:
1. Gang 3,5
2. Gang 1,889
3. Gang 1,231
4. Gang 0,871
5. Gang 0,667
6. Gang 0,561
Achsübersetzung 4,11
Uri- Getriebe müsste wie folgt sein:
1. Gang 3,6
2. Gang 2,125
3. Gang 1,458
4. Gang 1,071
5. Gang 0,778
Achsübersetzung des Uri- Diff 3,889, allerdings könnte ich ja ein t89 Diff nehmen, was ja auch 4,11er Übersetzung hätte, bzw habe ich "zufällig" auch ein S2 Diff herumliegen...
Die "Sprünge" zwischen den Gängen wären beim 6- Gang kürzer, der 6. Gang wiederum länger als der 5. vom Uri...
Die Gesamtübersetzung des TDI wäre nach i ges = i 1 x i 2 also Achse mal 6. Gang also 4,11 x 0,561 = 2,305
Beim Uri wäre das (Vorausgesetzt, die WX- Getriebedaten stimmen) 3,889 x 0,778 = 3,025
Der 6. des TDI- Getriebes wäre also trotz kürzerer TDI- Achsübersetzung länger als der 5. des Uri- Getriebes...
Soo, nach der vielen Theorie bitte ich nun jemanden mit mehr Erfahrung, bzw. mehr Denkleistung, meine Angaben zu überprüfen, bzw. richtig zu stellen..."
6 Gang- TDI Getriebe im WX- Uri
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Grundsätzlich stimmen Deine Berechnungen. Das Problem am Ganzen ist, dass das TDI-Getreibe viel zu lange ist und Dir im Uri jegliche Fahrfreude nimmt. Die Längere Übersetzung bringt Dir in Sachen Verbrache auch nicht allzu viel, das das grösste Problem in dieser Hinsicht beim Uri die Aerodynamik ist.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- Manfred
- MacGyver
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: 6 Gang- TDI Getriebe im WX- Uri
Wir habens mal durchgerechnet, wenn ichs richtig im Kopf habe warens bei 7000 Drehzahl 350 Kmh
Mein Kumpel baut so eins in seinen Uri. Sollte an die Glocke passen.
Allerdings befeuert er das TEil mit guten 500 PS wenn er fertig ist, dann macht das schon Spaß.
Mit Serienleistung wird's Mager.
Ich persönlich tendiere da eher zum RS4-Getriebe, da paßt die Übersetzung besser und ist auch Länger im 6. Gang.
Ich habe in meinem Uri auf 4.11er Übersetzung umgebaut mit einem S2 HInterachsdiff und hab da noch das Torsen vom V8 eingebaut, paßt Plug and Play.
Gruß
Manfred

Mein Kumpel baut so eins in seinen Uri. Sollte an die Glocke passen.
Allerdings befeuert er das TEil mit guten 500 PS wenn er fertig ist, dann macht das schon Spaß.
Mit Serienleistung wird's Mager.
Ich persönlich tendiere da eher zum RS4-Getriebe, da paßt die Übersetzung besser und ist auch Länger im 6. Gang.
Ich habe in meinem Uri auf 4.11er Übersetzung umgebaut mit einem S2 HInterachsdiff und hab da noch das Torsen vom V8 eingebaut, paßt Plug and Play.
Gruß
Manfred
-
- Super-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Burgenland
- Land: Burgenland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: 6 Gang- TDI Getriebe im WX- Uri
ooch, schade...
Aber, wenn ich nun ein 3,889 er Mitteldiff hätte, das ins TDI- Getriebe passen würde... ?
Blödsinn, das ist ja länger...Mann, die Rechnerei macht einen ganz doof...
Schade, ein RS4- Getriebe wird wohl keiner gegen ein TDI- Teil tauschen, nehm ich mal an...
Aber, wenn ich nun ein 3,889 er Mitteldiff hätte, das ins TDI- Getriebe passen würde... ?
Blödsinn, das ist ja länger...Mann, die Rechnerei macht einen ganz doof...
Schade, ein RS4- Getriebe wird wohl keiner gegen ein TDI- Teil tauschen, nehm ich mal an...