Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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Urquattro10V
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Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader

#1 Beitrag von Urquattro10V » 3. August 2013, 13:38

Hallo zusammen
Ich bin Besitzer eines Urquattro jg. 86 mit einer GV Motorisierung. Ich habe das Fahrzeug etwas verbastelt gekauft und möchte es wieder auf Originalzustand zurückrüsten. Ich hab folgendes Problem:

Der Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader passt nicht/ist zu kurz. Die beiden Motoraufhängungslager vorne wie die Getriebeaufhängungslager habe ich schon ersetz, der Motor sollte nun in der ursprünglichen Position sein. Als ich das Fahrzeug gekauft habe war eine starre Schlauchkonstuktion bis zum 90° Metallbogen verbaut und das Gummiwinkelstück entzwei. Nun habe ich ein Ladeluftschlauchkit von GTM gekauft und kann auch mit verschiedenen Positionen des 90° Metallbogen die Schläuche nicht montieren. Ich zweifle nicht an der Passgenauigkeit der GTM Schläuche sonder am Fahrzeug. Da ich niemand kenne mit einem 10V Urquattro kann ich nicht vergleichen. Ich habe mit einem Doppelmeter vom Turbolader (dort wo das 90° Gummiwinkelstück montiert wird) bis zum Luftsammler beim Mengenteiler 30 cm gemessen. Kann mir das jemand bestätigen? Wie ist bei euch der 90° Metallbogen montiert, hat jemand ein Bild für mich?

Vielen Dank
Gruss Patrick

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wego0002
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Re: Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader

#2 Beitrag von wego0002 » 3. August 2013, 14:51

Hello Patric,

mach mal ein paar Bilder von dem was deiner Meinung nach nicht funktioniert. Im normal Fall passen all die Teile in der Enge immer irgendwie zusammen. Es is halt eine Fummelei.

http://www.vagcat.com/epc/cat/au/AQS/1985/46/49/515549/


Ciao

Werner
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Brunoquattro
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Re: Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader

#3 Beitrag von Brunoquattro » 6. August 2013, 21:11

Hallo Patrick,

mir gings mit dem Schlauchkit genau wie dir und ich hab hier im Forum die nötige Hilfe gefunden:

An den Turbo kommt das 90° Winkelstück aus Gummi, um das mit dem geraden Schlauch der
zum Mengenteiler geht zu verbinden hab ich mir ein Alu-Rohr von einem Schlosser geholt, ich
glaube das Originalteil hat einen leichten Knick, geht aber auch ohne.

http://urquattroforum.ch/viewtopic.php?f=5&t=7787

Der Abstand ist bei mir ebenfalls 30 cm ( WR 10V 1981 )
Hab versucht ein paar Fotos zu machen:

Bild

Bild

Bild

mfg
Bruno

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Re: Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader

#4 Beitrag von CarstenT » 7. August 2013, 08:29

glaube das Originalteil hat einen leichten Knick, geht aber auch ohne.
Leichter Knick ist gut..., da gehört original ein 90° Bogen rein.

Grüße Carsten

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Re: Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader

#5 Beitrag von Brunoquattro » 7. August 2013, 22:55

Alles klar, in dem Fall sollte der 90° Schlauch zur Seite zeigen ( nach links wenn man davorsteht )
und dann kommt das 90° Verbinder der nach oben zeigt. Dann geht der Schlauch vom Mengenteiler
fast gerade nach unten.
( bei mir fehlt der 90° Verbinder, daher zeigt bei mir der Gummi-Winkel nach oben und der Schlauch zum
Mengenteiler verläuft diagonal )

Hab ich das richtig verstanden?

mfg
Bruno

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Re: Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader

#6 Beitrag von movedbyfour » 8. August 2013, 01:45

Häh? Ich weiß zwar wie das aussehen muss. Aber Deine Beschreibung vewrwirrt mich wie eine japanische Betriebsanleitung. :roll: Mach mal bitte eine Zeichnung ;)
Gruß
Steffen
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Re: Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader

#7 Beitrag von CarstenT » 8. August 2013, 07:34

Hallo Bruno,

ich habe Dich verstanden 8-) , genauso sieht es aus.

Grüße Carsten

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Re: Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader

#8 Beitrag von Brunoquattro » 9. August 2013, 23:11

...hab wirklich eine Skizze gemacht:

Bild

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Re: Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader

#9 Beitrag von movedbyfour » 9. August 2013, 23:51

Spitze! Genauso muß das! Schöner als beim Onkel
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Re: Luftschlauch zwischen Mengenteiler und Turbolader

#10 Beitrag von Urquattro10V » 24. September 2013, 14:24

Hallo zusammen

Ich denke dass ich das Problem gelöst habe. Beim Wechseln der vorderen Hydrolager des Motors habe ich das noch halbwegs erhaltene Lager auf der Fahrerseite mit der Höhe der neuen verglichen. Bei den alten war noch ein Zwischenstück von ca. 2 cm verbaut welches ich zuerst beim neuen Lager weggelassen habe. Wahrscheinlich war das alte Lager so zusammengefallen dass beim Vergleichen der Höhe etwas fehlte. Also Hydrolager nochmals raus und mit den beiden Zwischenstücken wieder eingebaut, nun hat die Verrohrung wie beschrieben gepasst. Vielen Dank für die Tipps.

Gruss Patrick

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