Stehbolzen Abgaskrümmer 10V
- Markus
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer 10V
Hallo Jürgen,
ich hatte auch Probleme mit dem Krümmer, Risse vorhanden.
Habe den Krümmer von einem Fachmann schweissen lassen und dann geplant und die Befestigungslöcher aufgebohrt, so daß der Krümmer in den Stehbolzen arbeiten kann.
Bisher keine Probleme. Habe einen Krümmer vom 200er Turbo verbaut und die Ladedruckregelung auf die Ansaugseite verlegt. Siehe hier: viewtopic.php?f=12&t=7876
Gruß
Markus
ich hatte auch Probleme mit dem Krümmer, Risse vorhanden.
Habe den Krümmer von einem Fachmann schweissen lassen und dann geplant und die Befestigungslöcher aufgebohrt, so daß der Krümmer in den Stehbolzen arbeiten kann.
Bisher keine Probleme. Habe einen Krümmer vom 200er Turbo verbaut und die Ladedruckregelung auf die Ansaugseite verlegt. Siehe hier: viewtopic.php?f=12&t=7876
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Markus
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer 10V
@Manfred:
Bilder wären toll.Gehst Du dann runter auf M8? oder bohrst Du vorher auf? Kann mir kein Bild machen? Was hälst Du von Inbusschrauben statt Stehbolzen?
Gruß
Steffen
Bilder wären toll.Gehst Du dann runter auf M8? oder bohrst Du vorher auf? Kann mir kein Bild machen? Was hälst Du von Inbusschrauben statt Stehbolzen?
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Steffen
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- Manfred
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer 10V
Servus,
Also Gewinde bleibt innen ja das Gleiche. Für die Buchsen muß natürlich Größer gebohrt werden und Gewinde geschnitten werden.
Schrauben kannst nehmen was du Willst, Imbus oder 6-Kant.
Vorteil ist halt das man die Schrauben richtig Fest ziehen kann ohne das Angst ums Gewinde im Kopf.
Rutschen tut der Krümmer dann schön auf den Dichtungen.
Bohrungen am Krümmer sind bis auf die Mittleren natürlich auch aufgebohrt das er arbeiten kann.
Im Kopf sieht das dann so aus:
http://s7.directupload.net/images/140513/26iikhpe.jpg
Die Schrauben dann so:
http://s1.directupload.net/images/140513/8u9umgdq.jpg
http://s1.directupload.net/images/140513/di3zf5ei.jpg
http://s14.directupload.net/images/140513/cwy439o2.jpg
Gruß
Manfred
Also Gewinde bleibt innen ja das Gleiche. Für die Buchsen muß natürlich Größer gebohrt werden und Gewinde geschnitten werden.
Schrauben kannst nehmen was du Willst, Imbus oder 6-Kant.
Vorteil ist halt das man die Schrauben richtig Fest ziehen kann ohne das Angst ums Gewinde im Kopf.
Rutschen tut der Krümmer dann schön auf den Dichtungen.
Bohrungen am Krümmer sind bis auf die Mittleren natürlich auch aufgebohrt das er arbeiten kann.
Im Kopf sieht das dann so aus:
http://s7.directupload.net/images/140513/26iikhpe.jpg
Die Schrauben dann so:
http://s1.directupload.net/images/140513/8u9umgdq.jpg
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Manfred
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer 10V
Hello Manfred,
wozu sollen den die 6 U-Scheiben gut sein?
Das wiederspricht ja allen Maschienenbauregeln fuer Schraubverbindungen.
Ciao
Werner
wozu sollen den die 6 U-Scheiben gut sein?




Das wiederspricht ja allen Maschienenbauregeln fuer Schraubverbindungen.
Ciao
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- Manfred
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer 10V
Welchen Regeln das Widerspricht ist mir relativ egal, das hat sich so Bewährt und deshalb mache ich es so.
Es Lößt sich nicht, es kann Arbeiten und hält.
Gruß
Manfred
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer 10V
Ich bin kein Ing.Aber ich weiß auch, daß Manfred nichts ohne Grund macht. Würde es auch funktionieren wenn man eine Hülse gefräst hätte mit gleicher Länge? Hast Du es gemacht um nicht in " Der Tiefe des Raums" nach den Schrauben zu suchen? Oder hast Du sie genommen weil Du keine Lust hattest die Schrauben einzukürzen? Heli-Coils kenne ich aber die sehen anders aus. Wie heißen die Dinger die Du genommen hast?
Gruß
Steffen
Gruß
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- Manfred
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer 10V
Bei den Scheiben haben wir schon einiges Probiert. Was noch besser ist sind Tellerfedern, sehen aus wie Beilagscheiben aber bißchen gewölbt, dann ist mehr Vorspannung drauf.
Normal reichen 3-4 Scheiben, ich hatte in der Tat 6 Ddauf weil ich dann die Schráuben nicht kürzen mußte.
Mit ner Hülse das wäre dann der gleiche Effekt wie mit den Dicken Scheiben, jedoch können mehrere Scheiben untereinander leichter Rutschen wenns sein muß.
Die Gewindeeinsätze sind keine Drahteinsätze wie die Helicoil sondern Ganze Stahlbuchsen und viel Stabiler.
Wie die genau Heißen weiß ich grad nicht. Gibts in unserer Schrauben Fachbude.
Normal werden die auch umgekehrt eingeschraubt das diese 2 Aussparungen innen sind und sich das Gewinde selbst Schneiden am Ende.
Dadurch sind sie noch Fester. Da ich aber schon saubere Gewinde geschnitten hab und ein Schönes Werkzeug zum Eindrehen, hab ich die umgekehrt eingesetzt. Setzt halt vorraus das die Schrauben bis hinten ins Gewinde Greifen.
Damit kann ich meine Schrauben richtig anknallen und dann hält das und kann Arbeiten.
Grúß
Manfred
Normal reichen 3-4 Scheiben, ich hatte in der Tat 6 Ddauf weil ich dann die Schráuben nicht kürzen mußte.
Mit ner Hülse das wäre dann der gleiche Effekt wie mit den Dicken Scheiben, jedoch können mehrere Scheiben untereinander leichter Rutschen wenns sein muß.
Die Gewindeeinsätze sind keine Drahteinsätze wie die Helicoil sondern Ganze Stahlbuchsen und viel Stabiler.
Wie die genau Heißen weiß ich grad nicht. Gibts in unserer Schrauben Fachbude.
Normal werden die auch umgekehrt eingeschraubt das diese 2 Aussparungen innen sind und sich das Gewinde selbst Schneiden am Ende.
Dadurch sind sie noch Fester. Da ich aber schon saubere Gewinde geschnitten hab und ein Schönes Werkzeug zum Eindrehen, hab ich die umgekehrt eingesetzt. Setzt halt vorraus das die Schrauben bis hinten ins Gewinde Greifen.
Damit kann ich meine Schrauben richtig anknallen und dann hält das und kann Arbeiten.
Grúß
Manfred
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer 10V
Hallo,
Die verwendeten Gewindeeinsätze heißen Ensat.
Diese Haben den Vorteil dass sie stabiler sind wie Helicoil, man braucht kein Eindrehwerkzeug und man kann ein Standardgewinde vorschneiden um sie nachher einzuschrauben (bei M8 glaube ich M12).
Normalerweise werden sie mit dem Schlitzschraubendreher eingesetzt.
Ich persönlich drehe sie aber immer um, damit ich den Schlitz am Gewinde auf der Innenseite habe und das Gewinde somit stabiler ist.
Gruß Alex.
Die verwendeten Gewindeeinsätze heißen Ensat.
Diese Haben den Vorteil dass sie stabiler sind wie Helicoil, man braucht kein Eindrehwerkzeug und man kann ein Standardgewinde vorschneiden um sie nachher einzuschrauben (bei M8 glaube ich M12).
Normalerweise werden sie mit dem Schlitzschraubendreher eingesetzt.
Ich persönlich drehe sie aber immer um, damit ich den Schlitz am Gewinde auf der Innenseite habe und das Gewinde somit stabiler ist.
Gruß Alex.
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer 10V
Hallo Manfred und Markus,
ihr habt beide geschrieben die Bohrungen im Flansch des Krümmers bohrt ihr auf.
Normal sind das ja 11-er Löcher. Auf welchen Wert bohrt ich die auf?
Gruß
Jürgen
ihr habt beide geschrieben die Bohrungen im Flansch des Krümmers bohrt ihr auf.
Normal sind das ja 11-er Löcher. Auf welchen Wert bohrt ich die auf?
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Jürgen
- Manfred
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Re: Stehbolzen Abgaskrümmer 10V
Normalerweise Sollte man ne Schraube nehmen, diese in den Einsatz eindrehen und mit einer Mutter aufkontern.
Dann kann man diese Einsätze Bündig einschrauben. Der Schlitz hinten ist eigendlich ein Gewindeschneider.
Wenn man sie so einschraubt hat man den Vorteil das das Ende sich dann ins Material eindreht und dann sind sie Fibrationsfester und Halten Ohne Schraubensicherung.
Aber ich schneid auch Gewinde auf ein gewisses Maß, Dreh sie ein bis Gewinde Ende und Fest und schleif den kleinen Überstand ab das sie Plan sind.
Wenn der Krümmer schon 11er Löcher hat muß man natürlich nicht mehr aufbohren.
Gruß
Manfred
Dann kann man diese Einsätze Bündig einschrauben. Der Schlitz hinten ist eigendlich ein Gewindeschneider.
Wenn man sie so einschraubt hat man den Vorteil das das Ende sich dann ins Material eindreht und dann sind sie Fibrationsfester und Halten Ohne Schraubensicherung.
Aber ich schneid auch Gewinde auf ein gewisses Maß, Dreh sie ein bis Gewinde Ende und Fest und schleif den kleinen Überstand ab das sie Plan sind.
Wenn der Krümmer schon 11er Löcher hat muß man natürlich nicht mehr aufbohren.
Gruß
Manfred