Ich war an der Rally San Marino und sah wie man mit einem Quattro driften kann, sogenannte Donats-zeichnen kann.
Nach meinem Wissen haben die Quattros ein Sperrdifferenzial dass nach Wikipedia genau dies verhindern soll.
Ich weiss auch dass bei gewissen Uris dieses Differenzial vorne oder hinter zugeschaltet oder ausgeschaltet werden kann.Ein Sperrdifferential ist ein besonderes Differentialgetriebe in einem mehrspurigen Kraftfahrzeug mit dem Zweck zu verhindern, dass das Rad mit schlechterer Bodenhaftung durchdreht und das andere - und somit das Fahrzeug insgesamt - kein Antriebsmoment mehr erhält.
Im Extremfall werden die zu den Rädern führenden Wellen starr miteinander gekoppelt, die Differentialwirkung des Getriebes wird aufgehoben, es wird gesperrt. Kurvenfahrten werden erschwert, weil sich die Räder nicht verschieden schnell drehen können, das äußere Rad wegen seines längeren Weges nicht schneller als das innere. Ein kleiner Schlupf eines oder beider Räder wird bei dieser Differentialsperre genannten Bauart erzwungen. Das Koppeln erfolgt zum Beispiel mit Hilfe einer Klauenkupplung, die im Stillstand betätigt wird.
Meine Frage wäre:
1. Diff vorne ein: wie sieht die Kraftverteilung auf die 4 Räder aus.
2. Diff vorne aus: wie sieht die Kraftverteilung auf die 4 Räder aus
3. Diff hinten ein: wie sieht die Kraftverteilung auf die 4 Räder aus
4. Diff hinten aus: wie sieht die Kraftverteilung auf die 4 Räder aus.
oder anders gefragt:
5.Warum geht das Driften doch.
Ist das nur eine Frage von abgelatschten Pneus, Kraft oder Handbremse oder wie handhabt man das Diff um einen Donats hinzukriegen.
Gruss Ursula