Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ursula
Foren-Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 4. März 2012, 11:08
ebay-Nick: ubeutler
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Leibstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#11 Beitrag von ursula » 21. Oktober 2014, 00:38

Hallo Sönke!
Nö, das ist nicht der Grund warum ich hier als Beifahrerin eine solche Frage stelle.
Ich werde das Driften mit einem URI auch nicht üben.

keine PANIK!
Christoph's Auto bleibt in der Garage! :lol:


Ich will die Technik verstehen.

Was passiert wenn man die Sperren betätigt
..., wie ist jetzt das mit der Kraftverteilung?, sodass ja eben kein Rad die... " wie war das jetzt schon wieder"
....mit dem Zweck zu verhindern, dass das Rad mit schlechterer Bodenhaftung durchdreht und das andere - und somit das Fahrzeug insgesamt - kein Antriebsmoment mehr erhält
also kein Driften...
somit nahm ich an, dass wenn man die Sperren aktiviert dies eben irgendwie möglich sein muss.
Und um das zu verstehen habe ich diese Frage ins Forum gestellt.
Gruss Ursula
Ich will Adrenalien! lass die "Kiste" fliegen!

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#12 Beitrag von clusterix » 21. Oktober 2014, 09:48

Moin nochmal Ursula :mrgreen:

Das folgende könnte füer dich evtl interessant sein,
dort werden Diff, Torsen, Sperrdiff, Allrad etc . erklärt mit teilweise netten Videos

http://www.kfz-tech.de/Ausgleichsgetriebe.htm

Grüsse aus dem hohen Norden in die hohen Berge :mrgreen:
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Benutzeravatar
ursula
Foren-Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 4. März 2012, 11:08
ebay-Nick: ubeutler
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Leibstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#13 Beitrag von ursula » 21. Oktober 2014, 13:43

Hallo Sönke
Ich habe mir die Infos und die Videos angeschaut.
Das Differenzial wird hier sehr gut erklärt.
Das habe ich auch verstanden und schon ein wenig davon gewusst.

was passiert wenn die vordere Sperre eingeschaltet wird glaube ich auch verstanden zu haben. Danke StefanS

Was aber passiert wenn nun noch die hintere Sperre auch aktiviert wird. Verstehe ich noch nicht.
Da habe ich zwei Erklärungen.

Die eine sagt (wenn ich das richtig verstanden habe) dass 3 Räder mit einander verbunden werden und die gleiche Drehzahl aufweisen.
Die andere sagt, dass die 50% der Umdrehungszahl auf die Hinterachse verteilt sind und diese 50% zu je 25% auf beide Hinterräder verteilt werden. Also nur die Hinteren Räder sind gleich schnell. und nicht mit einem der Vorderräder verbunden.

Ich weiss nicht was stimmt.
Weiss es jemand? Ich Google mal solange....

Gruss Ursula
Ich will Adrenalien! lass die "Kiste" fliegen!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#14 Beitrag von Manfred » 21. Oktober 2014, 15:31

Also ganz einfach:

Du mußt erstens Hinten und Vorne als Eigenständig betrachten.

Wenn Sperre Mitte zu, dann hast du 50% auf der Vorderachse und 50% auf der Hinterachse.

Die jeweiligen 50% kann das Jeweilige Diff vorne und hinten verteilen wie halt grip da ist.
Kann Variieren von 25% Pro Seite oder im Extremfall ein Rad steht und das andere hat die vollen 50% der Achse.

Dies Gilt für die Vorderachse genauso wie für die Hinterachse.

Wenn Mitte und Hinten Sperre zu, dann gilt das gleiche immer noch für die Vorderachse mit dem einzigen Unterschied das die Hinterachse gesperrt ist zu 100%, also feste Kraftverteilung der Beiden Räder 25% zu 25%.

Somit wirkt das Diff nur noch vorne auf die Räder.

Also hast du hinten 50% Fest mit Fest 25% pro Seite und vorne gilt obiges:
Die jeweiligen 50% kann das vordere Diff verteilen wie halt grip da ist.
Kann Variieren von 25% Pro Seite oder im Extremfall ein Rad steht und das andere hat 50% (die 50% pro Achse)

Somit hast du Minimum 3 Räder die Traktion haben.

Wenn Beide Diffs offen dann können die Diffs verteilen wie sie lustig sind.
Zieh mal die Handbremse an und Gib gas das wirst sehen wie aus nem Quattro ein Frontie wird.
Am Besten auf Eis wegen Materialmord:-)

Soweit zu den Normalen Diffs mit 2 Sperren.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
ursula
Foren-Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 4. März 2012, 11:08
ebay-Nick: ubeutler
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Leibstadt
Kontaktdaten:

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#15 Beitrag von ursula » 21. Oktober 2014, 17:17

Salü Manfred.
Danke der Antwort.
Nun ist alles Klar. :D :D

Somit ist die hintere Sperre ja eigentlich nur Sinnvoll. Wenn man zB. bei Morast oder Eis nicht mehr vom Fleck wegg kommt.
Den die Hinterachse ist ja starr!

Nun ist auch ersichtlich warum beim Uri mit Torsen Getriebe das hintere Differenzial nur solange drinn ist wie man nicht schnell fährt. (Ich glaube bis ca. 25 Km/h).
Die hintere Achse ist ja starr, kann als bei einer Kurve nicht durch unterschiedliche Drehzahl der beiden Räder zur Haftung und somit zur Kraftübertragung beitragen.

Und, (so hat man es mir erklärt,) wird all dies was wir jetzt besprochen haben durch das Torsen ( nämlich die Kraftverteilung auf die Räder) durch dieses selbständig geregelt. (durch "Drehzahlmesser?" oder so was ähnliches).

Also der Unterschied zwischen von handzugeschalteter Differenzialsperren und einem Torsen ist wie "Handmade" oder "Automat".
Stimmst?


Im übrigen danke ich allen die mir geholfen haben das ganze zu verstehen.
Wenn ich schon mitfahre und ich mir öfters solche Motorengepräche anhöre, dann will ich auch wissen wie es eben richtig ist.
Kopfnicker-Technologie, ist nicht meine stärke ;)

.... und der eine oder andere weiss jetzt auch wies geht... Dies habe ich an der Anzahl der Aufrufe dieser Konversation entnommen. ;)

Danke! an alle
Gruss Ursula
Ich will Adrenalien! lass die "Kiste" fliegen!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#16 Beitrag von Manfred » 21. Oktober 2014, 19:42

Bitte schön:-)

Wenn du übrigens nen Torsen hast nur noch mit dem Knopf ist es in der Tat so das bei 25 Kmh die Sperre hinten wieder raus springt.

Wenn du allerdings das Weiß/Blaue Kabel am Diffsteuergerät abschneidest (Geschwindigkeitssignal vom Tacho), dann entscheidest du wann die Sperre raus geht, dann geht's auch ordendlich Quer im Winter mit Speed 8-)

Ist beim S2 oder den Typ 89 übrigens genau so. Diffsteuergerät sitzt unter der Rückbank Mittig beim Typ 89, beim Uri weiß ichs grad nicht, sicher auch da irgendwo.

Grúß
Manfred

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#17 Beitrag von Patrick20V » 19. November 2014, 20:10

Gib mal Torsen bei youtube ein. Da solltest Du auf jeden Fall was finden. Audi hat auch ein Techniklexikon auf der Internetseite das ist auch ganz interessant.

Wie schon geschrieben wurde sind die Sperren dazu da um ein durchdrehen eines Einzelnen Rades zu vermeiden. Das ist ja beim 10V der Fall wenn nur ein Rad auf einem schlüpfrigen Untergrund steht. Dann wird halt das Mitteldiff gesperrt und die Kraft wird 50/50 zur Hinterachse verteilt. Das Torsen sperrt selbständig rein mechanisch über den Schneckenantrieb. Wenn Du ein Bild vom Diff hast siehst Du es. (Google: Torsen Differental)
Die Höhe der Speerwirkung ist abhängig von der Steigung der Schnecke.
Bei Audi ist somit eine stufenlose Verteilung von min 25% zu max 75% pro Achse möglich. Voll mechanisch, völlig verzögerungsfrei aber allerdings nur vorwärts. Rückwärts geht es in den Freilauf wegen dem ABS, da das ABS mit der Sperrwirkung beim Bremsen nichts anfangen kann. Das wird bei einem Driftwinkel von knapp unter 90 Grad zum Problem. Dann geht das Torsen auch in den Freilauf und provoziert einen Lastwechsel auf der Hinterachse. Ab da kann man nur noch bremsen und zugucken. Der 10V verhält sich da eher wie eine Heckschleuder. Aber da geht auch noch über 90 Grad Driftwinkel. Das Torsen brauch dazu noch ein Sperrmoment. Wenn also ein Rad in der Luft ist kann es nicht sperren und somit auch nichts verteilen. Das Sperrmoment kann man aber künstlich mit der Hand oder Fußbremse erzeugen, somit ist noch kein quattro mit einem Rad in der Luft verhungert. Jetzt könnte man fragen warum Das Torsen, wenn es doch einige Nachteile hat. Die Antwort. Der Vortrieb. Der ist noch mal um Längen besser als ohne und man kann trotzdem noch problemlos die Richtung Wechsel ohne das sich das Auto verzieht.

Benutzeravatar
Eifel-Quattro
Stift
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2014, 16:11
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#18 Beitrag von Eifel-Quattro » 19. November 2014, 22:28

Bei "manchen" funktioniert's so: Mittendifferential mit Lamellenkupplung (Sonderanfertigung). Beim beschleunigen sperrt es durch. Bei bedienung der Fly-Off (vor Kurve) öffnet die Lamellenkupplung. Beim beschleunigen nach der Kurve sperrt es wieder durch. Heckdifferential dagegen permanent gesperrt. ;)

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#19 Beitrag von Manfred1 » 21. November 2014, 09:36

Also nochmal was ist genau gemeint,Dounats oder driften?

Bei beiden ist es egal was man drinnen hat,ob Torsen Sperre oder starrem Durchtrieb oder zuschaltbare Sperre(wie org Urquattro).
Das spielt alles gar keine Rolle was man da für Technik hat.Eine Lamellensperre in der Hinterachse macht es na klar einfacher.

Die Frage was ich eigendich mal grundsätzlich stellen muß,warum sollte man mit einem Quattro nicht driften können?Ab einer bestimmten Geschwindigkeit gibt es die Fliehkraft die in irgendeine Richtung weiter will,dann reist der Grip von den Reifen zur Fahrbahn.Dann fängt man zu rutschen an,ob man will oder nicht.Auch ist man schneller in langsamen Kurfen wenn man ein Auto in Position bringt mit rutschen,weil man ja mit sauberen fahren zu langsam werden würde und das Auto irgendwann wenn man doch zügig unterwegs ist weiter geradeaus fahren würde(sogenantes Untersteuern).Also da kommt der Lastwechsel oder driften(anstellen) in Raum,dass das Auto am Scheitelpunkt der Kurve schon die richtige Richtung für den Kurvenausgang hat.Somit kann man vollpower Gas geben und man schießt aus der Kurve,wobei man mit dem sauberen Fahrstil warten müsste bis man die Richtung hat mit Gas geben,weil man sonst wieder das Untersteuern hat.Das ist alles abhängig von der breite der Fahrbahn.Habe ich eine breite Fahrbahn ist klar saubere Linie angesagt,wenn man Platz dafür hat.Aber wann hat man das bei einer Rallye?

Aber wie gesagt,alles hat nichts mit driften oder den Dounats zu tun.

Die Frage müsste heißen,ab wann kann man eine Fly Off Handbremse benutzen im Quattro?Dann muß man ins Getriebe gehn,wie ist die Verbindung zwischen Vorder und Hinterachse?

Eifeluwe,du sprichst von Lamelensperre für Mitteldiff.Wir suchen händeringend sowas und finden nichts.Wo gibts sowas?

Ursula,Dounats ist mit allem möglich,nur ein Frontkratzer tut sich schwer :lol:

coolyhat
Super-Quattromaniac
Beiträge: 202
Registriert: 4. März 2012, 15:23
ebay-Nick: urquattrofan
Bundesland / Kanton: Baden Württemberg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Wer erklärt mir das Sperrdifferenzial?

#20 Beitrag von coolyhat » 21. November 2014, 17:04

Drift mit allen 4en:

http://www.youtube.com/watch?v=5qanlirrRWs

leider kein Uri.

Gruß Peter
quattro - any way, any time
wer zu spät bremst verliert

Antworten