Uri ruckelt, Motoraussetzter wenn kalt.
- ZUM
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Re: Uri ruckelt, Motoraussetzter wenn kalt.
Hmm, ich würde da das Kabel am Ansauglufttemperaturfühler neu verlöten.
Gruss Markus
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Re: Uri ruckelt, Motoraussetzter wenn kalt.
An den Fühler dachte ich auch schon, die Kabel sind einwandfrei verlötet.ZUM hat geschrieben:Hmm, ich würde da das Kabel am Ansauglufttemperaturfühler neu verlöten.
Gruss Markus
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Re: Uri ruckelt, Motoraussetzter wenn kalt.
Hab den Ansauglufttemperaturfühler gewechselt, keine Besserung.
Gruß
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Re: Uri ruckelt, Motoraussetzter wenn kalt.
Erstens - Vollast wenn kalt ist unvernünftig, beim WR führt das auf Dauer zu ovalen Kolben & Kompressionsverlust (Kolben und Block haben unterschiedliche Dehnungseigenschaften).
Zweitens - Wenn der Ansaugluftführer ausscheidet, wäre die Benzinpumpe mein erster Verdacht. Wenn der nicht mehr ganz genug Leistung liefert, spürt man das allererst bei kaltem Motor: Aussetzer & Ruckeln bei Vollast.
Zweitens - Wenn der Ansaugluftführer ausscheidet, wäre die Benzinpumpe mein erster Verdacht. Wenn der nicht mehr ganz genug Leistung liefert, spürt man das allererst bei kaltem Motor: Aussetzer & Ruckeln bei Vollast.
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Am 8. Tag schuf Gott den Kabelbinder und das Panzertape.
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Re: Uri ruckelt, Motoraussetzter wenn kalt.
Moin
Da hat er verdammt recht, das ist stimmig
hast du evtl noch das kleine Sieb im mengenteiler drin?
Wie alt sind vorfilter und filter? - wechseln muss man die eh mal
Hast du eine Möglichkeit zum Druckmessen?
Da hat er verdammt recht, das ist stimmig
hast du evtl noch das kleine Sieb im mengenteiler drin?
Wie alt sind vorfilter und filter? - wechseln muss man die eh mal
Hast du eine Möglichkeit zum Druckmessen?
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
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Re: Uri ruckelt, Motoraussetzter wenn kalt.
Hallo zusammen,
@ brun: mit Vollgas bei kaltem Motor hast du natürlich recht.
Mache ich auch eigentlich nicht, aber ich wollte halt überholen.
@ Sönke: das Sieb ist nicht mehr drin.
Die Filter und Benzinpumpe sind bestimmt schon 10 Jahre alt.
Ich hatte auch schon die Vermutung daß es an der Spritversorgung liegt, dachte aber
eher an den Warmlaufregler.
Drücke kann ich leider nicht selbst messen, muss ich in die Werkstatt.
Die Pumpe 893906091A soll es noch bei Audi Tradition geben.
Zum Pumpe wechseln muss der Tank leer sein, sehe ich das richtig?
Gruß
Markus
@ brun: mit Vollgas bei kaltem Motor hast du natürlich recht.
Mache ich auch eigentlich nicht, aber ich wollte halt überholen.
@ Sönke: das Sieb ist nicht mehr drin.
Die Filter und Benzinpumpe sind bestimmt schon 10 Jahre alt.
Ich hatte auch schon die Vermutung daß es an der Spritversorgung liegt, dachte aber
eher an den Warmlaufregler.
Drücke kann ich leider nicht selbst messen, muss ich in die Werkstatt.
Die Pumpe 893906091A soll es noch bei Audi Tradition geben.
Zum Pumpe wechseln muss der Tank leer sein, sehe ich das richtig?
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Re: Uri ruckelt, Motoraussetzter wenn kalt.
Wenn Du die Leitung zur Pumpe soweit abdichten kannst, dass kaum Sprit raus kommt, muss der Tank nicht leer sein. Ansonsten macht es Sinn, dass nicht zu viel Sprit drin ist, den man auffangen muss.
Gruss Markus
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Re: Uri ruckelt, Motoraussetzter wenn kalt.
Hallo Markus,Markus hat geschrieben:Die Pumpe 893906091A soll es noch bei Audi Tradition geben.
bei AUDI100.net gibt es auch eine Pumpe, die laut Beschreibung passen sollte; leider ist keine OEM Referenznummer angegeben:
Bosch Kraftstoffpumpe 044 60mm intern/extern - Audi 10V/20V turbo:
Originale Bosch 044 Hochleistungskraftstoffpumpe für intank oder inline Montage. Für Fahrzeuge mit Staubehälter oder Dreibein Aufnahme im Tank, oder für externe Montage am Unterboden (Audi Ur-quattro, Audi 80/90). Fördermenge ca. 180l/h bei Systemdruck 6,5bar, ca. 200l/h bei 5bar. Als Ersatz für originale Bosch/Pierburg 60 mm Pumpen zu verwenden - perfekt für Leistungssteigerung, Rennsport, usw - 10V turbo und 20V turbo Motoren.
Gruß
Markus
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Re: Uri ruckelt, Motoraussetzter wenn kalt.
Die Pumpe gibt's auch im Zubehör. Man kann die Leitung abklemmen - mach das bitte richtig, ich hatte es mal nicht richtig gemacht und habe dann das ganze Benzin ins Gesicht gekriegt...
Am Besten das ganze Gestell mit Pumpe und Druckspeicher ausbauen, das macht die Arbeit viel leichter.
Aber einfach auf Verdacht tauschen ist ja teuer und aufwendig. Du kannst die Pumpe auch erstmal messen, also Stromverbrauch und Fördermenge, dazu brauchst du nur eine große Plastikflasche und einen Multimeter.
Strom messen ist einfach, der Stecker sitzt ja unter dem Rücksitz. Die Pumpe darf maximal 7 bis 8 Amp ziehen. Wenn's eher richting 9 geht, ist sie meistens verschlissen (und summt dementsprechend laut).
Fördermenge: Rücklauf vom Mengenteiler abschrauben und in eine Flasche leiten, dann die Pumpe manuell laufen lassen (Sicherungshalter auf, Relais 10 raus, die kleine Anlasserbrücke von Position 8 an Position 10 stecken, dann läuft die Pumpe bei eingeschalteter Zündung). Fördermenge soll mindestens 900 ml in 30 sekunden betragen, eine gute Pumpe schafft aber fast das Doppelte.
Wenn sie zu wenig schafft, dann einfach zur Kontrolle an den elektrischen Anschlüssen der Pumpe messen ob überhaupt genug Spannung anliegt, also 12-13 Volt.
Wenn das alles in Ordnung ist, kann man die Pumpe als Ursache erstmal ausschließen.
Am Besten das ganze Gestell mit Pumpe und Druckspeicher ausbauen, das macht die Arbeit viel leichter.
Aber einfach auf Verdacht tauschen ist ja teuer und aufwendig. Du kannst die Pumpe auch erstmal messen, also Stromverbrauch und Fördermenge, dazu brauchst du nur eine große Plastikflasche und einen Multimeter.
Strom messen ist einfach, der Stecker sitzt ja unter dem Rücksitz. Die Pumpe darf maximal 7 bis 8 Amp ziehen. Wenn's eher richting 9 geht, ist sie meistens verschlissen (und summt dementsprechend laut).
Fördermenge: Rücklauf vom Mengenteiler abschrauben und in eine Flasche leiten, dann die Pumpe manuell laufen lassen (Sicherungshalter auf, Relais 10 raus, die kleine Anlasserbrücke von Position 8 an Position 10 stecken, dann läuft die Pumpe bei eingeschalteter Zündung). Fördermenge soll mindestens 900 ml in 30 sekunden betragen, eine gute Pumpe schafft aber fast das Doppelte.
Wenn sie zu wenig schafft, dann einfach zur Kontrolle an den elektrischen Anschlüssen der Pumpe messen ob überhaupt genug Spannung anliegt, also 12-13 Volt.
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Re: Uri ruckelt, Motoraussetzter wenn kalt.
Falls du nen WR hast, ist die 893er Pumpe die falsche ...