Öldruck

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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Reiner
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Öldruck

#1 Beitrag von Reiner » 12. Februar 2016, 17:47

Hallo Zusammen

Nach der Restauration eines Uris habe ich folgendes Proplem: Der Motor lief 100 km einwandfrei, dann hatte er keine Leistung mehr. Nach der Überprüfung stellte sich fest das der überholte Turbolader einen Sicherungsring gebrochen hat, was die Firma die Ihn überholte sofort reparierte. Nach Einbau des Turbos ließ ich den unteren Ölschlauch ab, um zu kontollieren ob der Turbo Öl bekommt. Nun stellt sich fest das kein Öl kommt, Ölfilter abgebaut, Druckkolben aus der Ölpumpe ausgebaut es kommt einfach kein Öl. Vor dem Laderschaden war der Öldruck einwandfrei. Was nun???

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wego0002
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Re: Öldruck

#2 Beitrag von wego0002 » 12. Februar 2016, 18:17

Hello Reiner,

was sagt den der Oeldruck an den Schaltern? Analoges Manometer anschliesen.
Geht die Kontrolleuchte aus?
Wie sieht es mit dem Adapter fuer die Oelfilter aus? Ist da alles correct zusammengebaut?

Geh das mal durch und lass es uns dann wissen.

Ciao

Werner
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Reiner
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Re: Öldruck

#3 Beitrag von Reiner » 15. Februar 2016, 17:22

Hallo Werner

zu deinen Fragen, es kommt kein Öl egal wo, beide Ölfilter sind ab, der Kolben der Ölpumpe draußen, da kommt schon kein Öl.

Gruß

Reiner

CarstenT
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Re: Öldruck

#4 Beitrag von CarstenT » 15. Februar 2016, 17:54

Ölwanne ab und gucken ob da alles tacko ist.

Bei meiner letzten Motorüberholung habe ich fast 5 min gebraucht bis die Pumpe gefördert hat,
trotz Vorfüllen des Filters und der Pumpe...

Grüße Carsten

matze
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Re: Öldruck

#5 Beitrag von matze » 18. März 2016, 14:31

Hallo,
das kenne ich irgendwo her.
Beim Anlassen meines roten Restaurations Uri hatte er vollen Öldruck.
In den ersten 15 sec. ist dann der Ölzulaufschlauch zum Turbo geplatzt.
Nach wechsel des Bauteils hat der Motor keinen Öldruck aufbenbaut.....ich hatte letztendlich auch alles ab.
Es kam nichts.......auch vorfüllen der Pumpe hatte keinen Erfolg.
Zum schluss hatte ich die Nase voll und habe eine neue Pumpe eingebaut.
Ölwar mit der neuen Pumpe innerhalb der 1sec da :shock:

Ich konnte an der alten Ölpumpe nichts fehlerhaftes feststellen. Normalerweise halten Sichelpumpen ewig.

Grüße
Matze

Matzerm1
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Re: Öldruck

#6 Beitrag von Matzerm1 » 22. März 2016, 22:05

wird der regelkolben gehangen haben..
Gruß Matze

Reiner
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Re: Öldruck

#7 Beitrag von Reiner » 6. April 2016, 18:52

Hallo Matzerm1

der Regelkolben ist draußen!! trotzdem kein Öl. Habe eine neue Pumpe von der Tradition, werde die jetzt mal eben :roll: einbauen, dann sehen wir weiter.

Gruß

Reiner

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Re: Öldruck

#8 Beitrag von Reiner » 12. April 2016, 18:51

Also, ich habe die Ölpumpe ausgebaut und zerlegt, hatte sich innerlich am Gehäuse und an den Zahnräder gerieben , so das sich sehr starke Riefen gebildet hatten. Feinster Aluabrieb lag in der Ölwanne. Neue Pumpe rein und sofort war Öl da. :clap: Natürlich mit neuem Öl. Nach 10 Minuten das Öl wieder gewechselt, um den Motor zu spülen. Läuft seitdem einwandfrei.

Gruß

Reiner

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Re: Öldruck

#9 Beitrag von wego0002 » 12. April 2016, 19:20

Reiner hat geschrieben:Also, ich habe die Ölpumpe ausgebaut und zerlegt, hatte sich innerlich am Gehäuse und an den Zahnräder gerieben , so das sich sehr starke Riefen gebildet hatten. Feinster Aluabrieb lag in der Ölwanne. Neue Pumpe rein und sofort war Öl da. :clap: Natürlich mit neuem Öl. Nach 10 Minuten das Öl wieder gewechselt, um den Motor zu spülen. Läuft seitdem einwandfrei.

Gruß

Reiner
:D :D :D ;) ;) ;) :dance: :dance: :dance: :drool: :drool: :drool: :clap: :clap: :clap: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Besser so als anders.

Ciao

Werner
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