Dringende Frage; Sporthydrostössel/Ventilfedern 20V
- Manfred
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Dringende Frage; Sporthydrostössel/Ventilfedern 20V
War ja von mir nicht so gemeint, das du nix ausgeben willst.
Wollte mit meinem Beitrag nur sagen:
Ich fahre eine 262/269er Welle mit Einlaß 11,8mm Hub mit mechanischen leichten Tassen, welche vielleicht grad mal ein Viertel von den Hydros wiegen.
Da diese so leicht sind hab ich trotz der Asymetrischen Welle mit 11,8 Hub noch normale Federn drin, zwar keine Serienfedern aber eben keine speziellen Motorsportteile für teuer Geld.
Mit dieser Kombi kann ich auch 7000 fahren ohne Probleme.
Wenn man mal ein bißchen Motorenkataloge wälzt kann man gut Geld Sparen und muß nicht immer mords teure Sachen kaufen.
Meine 42er Ventile sind z.B. vom 190er Mercedes Evo und die Ausgleichsstücke sind von ner Ducati.
Meine Tassen haben oben keine Fläche zum Plättchen reinlegen sondern sind Glatt und ich nimm mein Micrometer und schleif die Ducati-Teile ab für passendes spiel.
Die bei mir verbauten Komponenten (außer die Welle, die hab ich noch nicht so lang) laufen in diesem Kopf schon seit ca. 12 Jahren und das bestens, obwohl die ganze Sache nur einen Bruchteil dessen kostet, was andere für spezielle Teile verlangen.
Sind halt Serienteile aus anderen Motoren aber letztendlich ist das ganze eine rein mechanische Sache.Was gut läuft kommt rein,das muß nicht Schrick oder so drauf stehen.
Fazit: es muß nicht immer das teuerste sein, es muß gut laufen.
So und jetzt hört auf euch gegenseitig auf die Füße zu treten
Alles Easy....
Ciao
Manfred
Wollte mit meinem Beitrag nur sagen:
Ich fahre eine 262/269er Welle mit Einlaß 11,8mm Hub mit mechanischen leichten Tassen, welche vielleicht grad mal ein Viertel von den Hydros wiegen.
Da diese so leicht sind hab ich trotz der Asymetrischen Welle mit 11,8 Hub noch normale Federn drin, zwar keine Serienfedern aber eben keine speziellen Motorsportteile für teuer Geld.
Mit dieser Kombi kann ich auch 7000 fahren ohne Probleme.
Wenn man mal ein bißchen Motorenkataloge wälzt kann man gut Geld Sparen und muß nicht immer mords teure Sachen kaufen.
Meine 42er Ventile sind z.B. vom 190er Mercedes Evo und die Ausgleichsstücke sind von ner Ducati.
Meine Tassen haben oben keine Fläche zum Plättchen reinlegen sondern sind Glatt und ich nimm mein Micrometer und schleif die Ducati-Teile ab für passendes spiel.
Die bei mir verbauten Komponenten (außer die Welle, die hab ich noch nicht so lang) laufen in diesem Kopf schon seit ca. 12 Jahren und das bestens, obwohl die ganze Sache nur einen Bruchteil dessen kostet, was andere für spezielle Teile verlangen.
Sind halt Serienteile aus anderen Motoren aber letztendlich ist das ganze eine rein mechanische Sache.Was gut läuft kommt rein,das muß nicht Schrick oder so drauf stehen.
Fazit: es muß nicht immer das teuerste sein, es muß gut laufen.
So und jetzt hört auf euch gegenseitig auf die Füße zu treten
Alles Easy....
Ciao
Manfred
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Hallo Tom,
du hast Recht,warum Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist.Das was der Manfred macht finde ich sehr gut,wie ich festelle,weiß er von was er redet und macht das meiste selber und ist anscheinend ein hervorragender Tüftler.Du warst aber glaube ich gar nicht unbedingt gemeint von Tom.
Ich habe Gestern beim Kolb(mein Motorenbauer,der ist das Gegenstück vom Lehmann für Audi der Saugmotorenspezialist,DTM und STW)angerufen,weil ich selber nicht genau wusste was bei mir reinkommt.
Der hat mir dann gesagt das die orginalen bis max.7400U/min gehn und auch langen.Turbo holt man Leißtung heute über andere Sachen und bei der Drehzahl über 7000U/min sollte eigendlich die Hauptleißtung schon lange da gewesen sein und man ist bereit für den nächsten Gang.
Also,ich denke die orginalen müßten langen,ist am Wartungsfreundlichsten.
@Manfred,Kolb hat mir gesagt das man die Ölbohrungen zumachen müßte,bei meinem Kopf.
Gruss Manfred
du hast Recht,warum Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist.Das was der Manfred macht finde ich sehr gut,wie ich festelle,weiß er von was er redet und macht das meiste selber und ist anscheinend ein hervorragender Tüftler.Du warst aber glaube ich gar nicht unbedingt gemeint von Tom.
Ich habe Gestern beim Kolb(mein Motorenbauer,der ist das Gegenstück vom Lehmann für Audi der Saugmotorenspezialist,DTM und STW)angerufen,weil ich selber nicht genau wusste was bei mir reinkommt.
Der hat mir dann gesagt das die orginalen bis max.7400U/min gehn und auch langen.Turbo holt man Leißtung heute über andere Sachen und bei der Drehzahl über 7000U/min sollte eigendlich die Hauptleißtung schon lange da gewesen sein und man ist bereit für den nächsten Gang.
Also,ich denke die orginalen müßten langen,ist am Wartungsfreundlichsten.
@Manfred,Kolb hat mir gesagt das man die Ölbohrungen zumachen müßte,bei meinem Kopf.
Gruss Manfred
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@ Manfred2: Danke für die Blumen
Ich denke das das mit den Ölbohrungen von Kopf zu Kopf verschieden ist.
Hab auch grad keine Idee warum man die Bohrungen zu machen soll, außer vielleicht um ein bißchen mehr Reserve zu haben was den Öldruck betrifft.
Egal, wenn die das sagen dann laßen wir das mal so stehen
Ciao
Manfred
Ich denke das das mit den Ölbohrungen von Kopf zu Kopf verschieden ist.
Hab auch grad keine Idee warum man die Bohrungen zu machen soll, außer vielleicht um ein bißchen mehr Reserve zu haben was den Öldruck betrifft.
Egal, wenn die das sagen dann laßen wir das mal so stehen
Ciao
Manfred
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Bei mir ist es eh egal,ich werd nicht mehr alls 7500U/min. drehn.Ich kann auf Laderdruck halten schalten und umstellen,dann fällt er nie unter 1bar Ladedruck.Bei meinen Rallycross-Motoren hatte ich im Oferboost 2,3bar Ladedruck,dass war zwischen 4000 und 6000U/min.Bei 7000 ist der Ladedruck schon runter auf 1,7bar und immer so weiter.Bei 8000 hatte ich dann eh nur noch 1 bar oder so,da war es
schon vorbei mit der Musik.Unten im Oferboost zu schalten,dann ging es immer vorwärts nach jedem schalten.Bei einer Übersetztung von max.200km/h einem Gewicht von 1030kg waren meine Beschleunigungswerte!
0-100 2,8 sec
0-185 7,8 sec
0-200 ca.10sec.(mit weichen warmen Rallycross-Slicks auf der Landebahn eines Nato Flugplatz,rauher Belag)
bis da ein großer Lader kommt,bin ich schon weg gewesen!!!das war Geil.
Ich hoffe das ich diese Werte mit meinem neuen Motor im A2 annähernd auch erreichen werde,Gewicht stimmt schon.
Gruss Manfred[Dieser Beitrag wurde am 03.06.2008 - 17:30 von Manfred2 aktualisiert]
schon vorbei mit der Musik.Unten im Oferboost zu schalten,dann ging es immer vorwärts nach jedem schalten.Bei einer Übersetztung von max.200km/h einem Gewicht von 1030kg waren meine Beschleunigungswerte!
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0-200 ca.10sec.(mit weichen warmen Rallycross-Slicks auf der Landebahn eines Nato Flugplatz,rauher Belag)
bis da ein großer Lader kommt,bin ich schon weg gewesen!!!das war Geil.
Ich hoffe das ich diese Werte mit meinem neuen Motor im A2 annähernd auch erreichen werde,Gewicht stimmt schon.
Gruss Manfred[Dieser Beitrag wurde am 03.06.2008 - 17:30 von Manfred2 aktualisiert]
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Hmm das ist doch mal ne Ansage.
Klar bis da ein großer Lader auf Drehzahl kommt bist du weg
Ich persönlich halt auch nicht viel von überdimensionierten Ladern, das muß unten schon drücken.
Mit der Hohen Drehzahl ist auch die Belastung des Motors immens größer.
Drehorgeln bauen das kann Honda machen
Ciao
Manfred
Klar bis da ein großer Lader auf Drehzahl kommt bist du weg
Ich persönlich halt auch nicht viel von überdimensionierten Ladern, das muß unten schon drücken.
Mit der Hohen Drehzahl ist auch die Belastung des Motors immens größer.
Drehorgeln bauen das kann Honda machen
Ciao
Manfred
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@Manfred2:
Sag mal dein Ladedruckhaltesystem wie arbeitet das eigendlich?
Mit Nachverbrennung oder wie ist das aufgebaut?
Mußt jetzt hier keine Details aus dem Nähkästchen plaudern nur mal im Groben das man sich da was vorstellen kann.
Ciao
Manfred
Sag mal dein Ladedruckhaltesystem wie arbeitet das eigendlich?
Mit Nachverbrennung oder wie ist das aufgebaut?
Mußt jetzt hier keine Details aus dem Nähkästchen plaudern nur mal im Groben das man sich da was vorstellen kann.
Ciao
Manfred
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Leider!!!!!
Das kannst du dir beim Hohenester machen lassen.
Es wird programiert und dann ein wenig gebaut.Das geht halt ein wenig auf lader und so.Das ist aber wie bei den WRC Autos usw.Das S1 System kannst du aber dabei vergessen!!!!
Dann bekomme ich auch noch ein Startprogramm mit Powershift,dass geht aber dann schon ins extrem.
Gruss Manfred
Das kannst du dir beim Hohenester machen lassen.
Es wird programiert und dann ein wenig gebaut.Das geht halt ein wenig auf lader und so.Das ist aber wie bei den WRC Autos usw.Das S1 System kannst du aber dabei vergessen!!!!
Dann bekomme ich auch noch ein Startprogramm mit Powershift,dass geht aber dann schon ins extrem.
Gruss Manfred
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http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-Lag_SystemManfred hat geschrieben:
@Manfred2:
Sag mal dein Ladedruckhaltesystem wie arbeitet das eigendlich?
Mit Nachverbrennung oder wie ist das aufgebaut?
Mußt jetzt hier keine Details aus dem Nähkästchen plaudern nur mal im Groben das man sich da was vorstellen kann.
Ciao
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Gruß!
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Na ja,auf alle Fälle wird das Geil!!!!
Ich seh nur schon kommen das die Antriebswellen und das Getriebe mir um dei Ohren fliegen wird.
GvM
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