Ein herzliches Moin Moin zusammen an alle Obdachlosen hier..
Bekanntlich benötigigen die Latexhäute der Stoffverdecke selbst ja keine Pflege und Weichmacher (ausser schnelle Entfernung von Vogelkot und Co)
Aber der Stoffbezug darauf kann im Durchnässungsverhalten erheblich verbessert werden, ich habe es nun mal durchgeführt..
Es gibt ein Spray von Audi und VW für deren Stoffverdecke, welches die Textilfasern versiegelt.
Dazu muss erst einmal das Auto abgedeckt werden, denn für den Lack ist das Zeug wohl sehr unbekömmlich wie die Warnungen auf der Dose zu verstehen sind ..
Z.B. so
Nun wird das Spray selbst auf das vorher gereinigte und nun trockene Dach appliziert.
Hier ist wichtig das nur das Gewebe gleichmäßig eingesprüht und bedeckt wird und nicht durchgefeuchtet, denn dann schädigt das Zeug wohl auch die Latexhaut.
Man sieht im übrigen rein gar nichts davon - bis mam Wasser rauflaufen lässt. dann werden die Augen aber grösser
Es muss nun gewaltig schütten um ein Durchnässen der Gewegbeschicht zu erreichen, auch das wegblasen bei fahrt und restfreie Abtrocknen geschieht nun (gefühlt!!) schneller..
Mich würd interessieren, ob es auch begründete Meinungen gegen dieses spätere Imprägnieren gibt muss ja nicht unbeding immer alles gut sein - denke hier speziell an die Latexhaut..
P.s. das Verdeck ist im übrigen 17 Jahre alt - genau wie das Auto
Dachimprägnierung ja oder nein?
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Hmm, das Dach vom Cabrio meiner Frau hätte auch eine Imprägnierung nötig. Mal sehen, wann sich das machen lässt.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- Dirk
- Der böse Moderator
- ebay-Nick: dirk0605
- Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Ich glaub, da tun wir unserem New Beetle Cabrio auch an ...
The most fun I ever had without taking my clothes off!
Hallo Sönke
Wir imprägnieren das Dach von unserem alle 2 Jahre. Da das Dach dann nicht durchnässt, sehe ich darin einen grossen Vorteil.
Die besten Ergebnisse haben wir mit dem Imprägniermittel von Sonax gehabt. Zuletzt habe ich es aber nicht mehr bekommen.
Unser Audi Cabrio (2,6L) ist jetzt 13 Jahre alt und Dach und Heckscheibe stehen noch gut da.
Unser letztes Jahr gekauftes Audi Cabrio (2,3L) ist nicht repräsentativ. Ist EZ 91, hat aber erst 43.000 km runter und ist wirklich neuwertig. Hat also überwiegend in der Garage gestanden. Das Dach (und vermutlich auch die Heckscheibe) scheint aber das erste zu sein.
Ich habe das Dach im letzten Jahr auch sofort imprägniert.
Gruss
Rainer
Wir imprägnieren das Dach von unserem alle 2 Jahre. Da das Dach dann nicht durchnässt, sehe ich darin einen grossen Vorteil.
Die besten Ergebnisse haben wir mit dem Imprägniermittel von Sonax gehabt. Zuletzt habe ich es aber nicht mehr bekommen.
Unser Audi Cabrio (2,6L) ist jetzt 13 Jahre alt und Dach und Heckscheibe stehen noch gut da.
Unser letztes Jahr gekauftes Audi Cabrio (2,3L) ist nicht repräsentativ. Ist EZ 91, hat aber erst 43.000 km runter und ist wirklich neuwertig. Hat also überwiegend in der Garage gestanden. Das Dach (und vermutlich auch die Heckscheibe) scheint aber das erste zu sein.
Ich habe das Dach im letzten Jahr auch sofort imprägniert.
Gruss
Rainer