Ich, Häuptling "Weiße Wolke"!!!!????

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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movedbyfour
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#1 Beitrag von movedbyfour » 27. März 2006, 20:08

Hier kommt wieder eine meiner dummen Fragen:
Wie ja manche schon gelesen haben, habe ich gedacht einen Turboschaden zu haben. Symtome: Große weiße Qualmwolke a la Formel1. Das war gestern.Heute habe ich die Sache mal etwas systematischer in Angriff genommen.Komprssionstest: Alle über 8. Beim WX sind zwischen 5 und 9 erlaubt. Kerzen:Schöner können die Rehe im Wald auch nicht sein. Jetzt kommt es:Kurbelgehäuseentlüftung in Dose: Nix mehr!!?? :? :? :?
Was hat mein Auto?Ideen werden dankend angenommen und sofort überprüft.
Danke
Steffen[Dieser Beitrag wurde am 24.04.2006 - 15:04 von Jochem aktualisiert]
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#2 Beitrag von ZUM » 27. März 2006, 20:18

Hallo Steffen

Riss im Kopf? Kopfdichtung? Ist der Lader denn nun hin, oder nicht? Hast Du die Kurbelgehäuseentlüftung schon reapriert? Wenn ja, immer noch grosse weisse Wolke? Kühlwasserverlust? Ölverlust? Weisse, oder bläuliche Wolke?


Gruss Markus
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movedbyfour
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#3 Beitrag von movedbyfour » 27. März 2006, 20:24

Hallo Markus,
gegen Riss im Kopf und Kopfdichtichtung sprechen doch eigentlich die tollen Kompressionswerte. Kurbelgehäuseentlüftung ist neu. Also alles soweit tadellos. Trotzdem hört das verfluchte Qualmen nur auf wenn ich die Entlüftung offen in eine Dose lege. :? :? :? :?
Gruß
Steffen
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Mikevorlaender

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#4 Beitrag von Mikevorlaender » 28. März 2006, 01:49

Moin Steffen!!!


Weisser Qualm spricht eigentlich immer für verbranntes Wasser, also wie Markus schon sagt, Kopfdichtung o.ä.!!!

Es gibt Testgeräte, die setzt man auf den Ausgleichsbehälter drauf und dort wird mittels einer Flüssigkeit die sich ggf verfärbt festgestellt ob Abgase im Kühlsystem sind, falls ja, dann Kopfdichtung platt!

Ich weiß übrigens zufällig wer solch ein Gerät hat....also wenn ich helfen kann.....


GRuß Mike

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#5 Beitrag von movedbyfour » 28. März 2006, 18:59

Inzwischen bin ich etwas klüger....., glaube ich!? :? Wir haben gestern noch mal unseren Abgastester in die Kurbelgehäuseentlüftung gehalten. Und siehe da: Wenn man dann die Drehzahl erhöhte stiegen die Werte rapide an. She ich das richtig das Abgase nichts im Kurbekgehäuse zu suchen haben. Und das die logische Schlussfolgerung draus ist, daß trotz guten Kompressionstest. Die Kolbenringe hinüber sind.Sagt mir alles was Ihr wollt, habe mich gestern Abend schon bei einem Fläschchen Rotwein mit der Tatsache angefreundet einen neuen Motor zu bauen. Wäre aber auch schön wenn man mir heftigst widersprechen würde.
Gruß
Steffen
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#6 Beitrag von ZUM » 28. März 2006, 20:19

Es fällt mir schwer, Dir zu widersprechen. Schon gar nicht heftig.
Mach erst mal den Motor auf, dann erst weisst Du mit Sicherheit, was es zerlegt hat.


Aufmunternde Grüsse

Markus
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#7 Beitrag von movedbyfour » 28. März 2006, 22:20

Nöööö, :D ab morgen wird ein neuer Motor aufgebaut. Wofür hat man denn die Dinger sonst in der Scheune liegen. Und den jetzigen fahre ich den Sommer über. Halt mit der Modifikation der Dose am Ende der Gehäuse entlüftung.Aus die Maus!!
Gruß
Steffen
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#8 Beitrag von ZUM » 28. März 2006, 22:41

Na dann, viel Glück und dass Dir der jetzige Motor nicht gleich um die Ohren fliegt.


Gruss Markus
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StefanS
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#9 Beitrag von StefanS » 29. März 2006, 15:09

Hallo Steffen,

ich hatte auch eine große, weiße Wolke! Ich hatte den Wagen schon so gekauft, war dafür günstig.
Ich will Dir ja den Mut nicht nehmen aber bei mir war der Motor total hinüber! Alle Zylinder hatten gefressen und der vierte hatte ein Loch im Kolben nahe der Wand. Wenn Du mit Deinem Block noch was vorhast und Deine Anbauteile nicht ruinieren willst, kann ich Dir nur raten, nicht damit weiterzufahren. Das Öl wird rausgedrückt und gelangt in den Auspuff. Wenn Du die Entlüftung offen läßt, kann eben im Kurbelgehäuse kein Überdruck entstehen und damit gelangt auch kein Öl in den Auspuff. Weiß ists immer, wenn größere Mengen Öl erhitzt aber nicht richtig verbrannt werden. Bei mir war am Ende auch das gesamte Ansaugsystem bis zum Mengenteiler verölt. Allerdings waren da auch die Kerzen abgetropft wegen mageren Gemischs bei zu hohem Ladedruck durch Handrad.
Neu aufbauen ist schon die richtige Lösung nur ists nun leider der falsche Zeitpunkt, da ja der Sommer vor der Tür steht. Nimm aber gleich einen KG-Block wegen der besseren Kubelgehäuseentlüftung. Lasse den vermessen und wenn er noch gut ist, neue Kolben rein (Schmiedekolben vom MKG) neue Lager (Kurbelwelle, Pleuel), ...
Den Kopf prüfen auf Risse und Verzug, gegfs.planen und dann hast Du was reelles.
Wie gesagt, weiterfahren würde ich nicht!

Gruß vom Leidgeprüften

Stefan

Coupe1976

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#10 Beitrag von Coupe1976 » 30. März 2006, 15:10

hallo Steffen,

So schlimm wie bei Stefan scheint`s bei dir ja nicht zu sein,weil deine Zündkerzen ja noch OK sind.
Krieg doch erstmal raus ob es Öl oder Wasser ist was hier qualmt.
Normalerweise riecht man das,obs Frostschutz oder Öl ist. Fahr mal vorsichtig weiter so wie du es vorhattest. Dann wirst du es merken welche Flüssigkeit abnimmt.
Wenns Wasser ist isses vielleicht doch nur die Kopfdichtung ???
Wenns Öl ist würd ich das mit dem Fahren doch lieber lassen.


Kann mir eigentlich mal jemand sagen warum bei manchen Fünfzylindern der Ansaugtrakt mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist ??? Das sind die Motoren die im Stand ausgehen wenn man den Öldeckel öffnet.


Viel Ergfolg wünscht

Jürgen

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