Motorproblem nach der Winterpause

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
jf44
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 96
Registriert: 7. März 2012, 14:02
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Nördlingen

Motorproblem nach der Winterpause

#1 Beitrag von jf44 » 16. Juli 2009, 22:46

Hallo,
nach einer etwas längeren Winterpause habe ich den RR wieder gestartet, sprang auch problemlos an. Läuft auch ganz normal solange man nicht stärker Gas gibt - da tut sich nämlich dann nichts - der Turboschub ist abhanden gekommen!
Was kann sich da beim Stehen verändert haben?
Das N75 Ladedruckregelventil kam letztes Jahr neu rein, danach lief er damals wunderbar.
Ideen?
Gruß Josef

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Motorproblem nach der Winterpause

#2 Beitrag von ZUM » 19. Juli 2009, 22:54

Mach erst mal Drucktest und lies den Fehlerspeicher aus.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

jf44
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 96
Registriert: 7. März 2012, 14:02
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Nördlingen

Motorproblem nach der Winterpause

#3 Beitrag von jf44 » 21. Juli 2009, 22:14

Er läuft wieder wie gehabt! Möglicherweise hat ein Kontakt / Steuerungsventil nur etwas mehr Anlaufzeit gebraucht? Aber Drucktest werde ich trotzdem mal machen. Kann der Fehlerspeicher über Blinkcodes ausgelesen werden wie beim 3B Motor vom 200er 20V?

Gruß Josef

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7547
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Motorproblem nach der Winterpause

#4 Beitrag von ZUM » 21. Juli 2009, 22:29

jf44 hat geschrieben:
Kann der Fehlerspeicher über Blinkcodes ausgelesen werden wie beim 3B Motor vom 200er 20V?
Ja, kann er.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

jf44
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 96
Registriert: 7. März 2012, 14:02
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Nördlingen

Motorproblem nach der Winterpause

#5 Beitrag von jf44 » 23. Juli 2009, 19:10

Habe mich über die Suche etwas schlauer gemacht: einfacher als über die Blinkcodes ist offensichtlich die Diagnose über Laptop und entsprechende Software... Frage: Kennt jemand im Raum Nordschwaben (Nördlingen-Augsburg-Ingolstadt) eine Werkstatt, die das machen kann oder im Allgäu (Memmingen) ?
Danke für entsprechende Tipps!
Josef

Antworten