Also ich würde Chrigel kontaktieren. Der kann dir das alles auch im Schlaf erklären.
Gruß
Steffen
Brauche Info zum WX Motor
-
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Germany
- Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Brauche Info zum WX Motor
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Allenfalls hilft auch die Bosch-Literatur. Der WX hat ne KA-Jetronic.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Quattro Psycho 1st Class
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Bist Du dir sicher dass beide Mebranen auch die gleiche Wirkungsrichtung haben??weil wenn auf einer Membran auf 2 Seiten der Gleiche Druck ansteht
Ich habe son Doppelmembran-WLR noch nie offen gehabt, evtl. wirkt die eine Seite auf Unter- und die andere auf Überdruck??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Manfred
- MacGyver
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Danke für das Schema.
DIe Membranen haben genau entgegengesetzte Wirkrichtungen.
Ich habs auch getestet.
Oberer Anschluß Ladedruck drauf und Membran geht Runter und Senkt den Steuerdruck = Anreicherung
Unterer Anschluß Ladedruck drauf und Membran geht hoch und erhöht den Steuerdruck = Abmagern.
Bei Unterdruck natürlich anders rum.
Somit ist mit dem Y ein Druckausgleich. Muß ja auch so sein weil nur eine Membran drin ist.
Anscheinend ist das so weil eben dadurch ein Statischer Druck herrscht und die Anfettung und Abmagern durch das Taktventil geschieht.
Ich kann mir vorstellen das evtl. für US Version die Verschlauchung anders ist wegen Abgaswerte o.ä.
Fakt ist mal das bei nem Serien WX die Schläuche gar nicht dran müssen, kann man getrost weg Rationalisieren. Hat man eine Fehlerquelle weniger und weniger Schläuche rum fliegen.
Über nur Oberkammer mit Ladedruck ansteuern oder eben über nen Volllastschalter könnte man allerdings noch ne zusätzliche Anfettung zum Taktventil realisieren, wenn der Stauscheibenhub noch nicht voll ausgenutzt ist.
Gruß
Manfred
DIe Membranen haben genau entgegengesetzte Wirkrichtungen.
Ich habs auch getestet.
Oberer Anschluß Ladedruck drauf und Membran geht Runter und Senkt den Steuerdruck = Anreicherung
Unterer Anschluß Ladedruck drauf und Membran geht hoch und erhöht den Steuerdruck = Abmagern.
Bei Unterdruck natürlich anders rum.
Somit ist mit dem Y ein Druckausgleich. Muß ja auch so sein weil nur eine Membran drin ist.
Anscheinend ist das so weil eben dadurch ein Statischer Druck herrscht und die Anfettung und Abmagern durch das Taktventil geschieht.
Ich kann mir vorstellen das evtl. für US Version die Verschlauchung anders ist wegen Abgaswerte o.ä.
Fakt ist mal das bei nem Serien WX die Schläuche gar nicht dran müssen, kann man getrost weg Rationalisieren. Hat man eine Fehlerquelle weniger und weniger Schläuche rum fliegen.
Über nur Oberkammer mit Ladedruck ansteuern oder eben über nen Volllastschalter könnte man allerdings noch ne zusätzliche Anfettung zum Taktventil realisieren, wenn der Stauscheibenhub noch nicht voll ausgenutzt ist.
Gruß
Manfred
-
- Quattro Psycho 1st Class
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Das Schema ist von der US-Version, unterscheidet sich aber nicht von der CH-Version.Ich kann mir vorstellen das evtl. für US Version die Verschlauchung anders ist wegen Abgaswerte o.ä.
Kann man so sehen, da die Anschlusse ja sowieso vom Thermoventil ab 58° zugemacht werden.Fakt ist mal das bei nem Serien WX die Schläuche gar nicht dran müssen, kann man getrost weg Rationalisieren. Hat man eine Fehlerquelle weniger und weniger Schläuche rum fliegen.
Grüße Carsten